Wie lässt sich ein Backblech reinigen?
1. Hausmittel: Mit Essig und Natron, wenn es schnell gehen muss
2. Backofenreiniger: Wenn das Blech hartnäckig verschmutzt ist
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Backblech reinigen mit Hausmitteln
In jedem Haushalt befinden sich Dinge, mit denen Sie ein Backblech oder einen Backofen reinigen können. Diese Hausmittel sind sehr verträglich und weder für Menschen, noch Tiere gesundheitsschädlich. Um ein Blech von Verschmutzungen und Verkrustungen zu befreien, lassen sich unter anderem Mittel wie Natron, Soda, Backpulver, Salz, Spülmaschinentabs, Spülmittel, Essig oder Essigessenz sowie Zitronensaft oder Zitronensäure einsetzen.
Tragen Sie die Hausmittel auf dem Blech auf und sorgen Sie je nach Auswahl der Mittel für eine breiige Konsistenz. Durch die Reaktion lösen sich die Verunreinigungen von der Oberfläche und die Reinigung kann nach der Einwirkzeit durch Abwischen oder Abspülen erfolgen. Abhängig vom Verschmutzungsgrad kann die Einwirkdauer länger ausfallen, als bei Spezialreinigern.
2. Backblech reinigen mit Backofenreiniger
Mit einem Backofenreiniger lassen sich auch angebrannte Reste von Lebensmitteln leicht auf jedem Backblech entfernen. Viele Reinigungsmittel verfügen über chemische Zusätze, weshalb Sie sich vor Kontakt schützen sollten. Atmen Sie die Dämpfe nicht ein und vermeiden Sie einen unnötigen Hautkontakt. Sie finden auch biologische Produkte, die Sie bevorzugen sollten.
Der Backofenreiniger ist meist als flüssiges Mittel oder Schaum erhältlich. Tragen Sie diesen auf dem Backblech auf und lassen Sie ihn nach Herstellerangabe einwirken. Nach dem Abspülen der Verschmutzungen sollte jedes Blech wieder gründlich gereinigt sein.
Produktempfehlungen
Natron
Natron ist ein Hausmittel, welches für viele Zwecke verwendet wird. Neben dem Backen zählt es zu den Reinigungsmitteln, um schonend die unterschiedlichsten Verschmutzungen zu lösen. In Verbindung mit Wasser oder Essig erhalten Sie eine Mischung, die sehr effektiv ist. Sie finden Natron in verschiedenen Lebensmittelqualitäten, was jedoch zur Reinigung keine bedeutende Rolle spielt.
Backofenreiniger
Backofenreiniger eignen sich hervorragend, um auch eingebrannten sowie verkrusteten Schmutz von einem Backblech und anderen Gegenständen zu entfernen. Meist handelt es sich um Flüssigkeiten, es gibt jedoch auch Schaum oder Gel. Biologische Produkte sind zu bevorzugen, da diese verträglicher sind und die Verunreinigungen ebenfalls zuverlässig entfernen können.
Stahlschwamm
Mit einem Stahlschwamm sorgen Sie für eine hohe Sauberkeit auf diversen Haushaltsgegenständen. Neben dem Backblech lässt sich damit auch der Backofen gründlich säubern. Festsitzender Schmutz kann in Kombination mit Reinigungsmitteln leicht durch Abkratzen gelöst werden. Bei beschichteten Blechen sollte vorsichtig gearbeitet werden, damit keine Kratzer entstehen.
Anleitung: Backblech mit Natron und Essig reinigen in 6 Schritten
Wie reinigt man ein Backblech
1. Reinigen Sie das Backblech grob
2. Tragen Sie Natron auf
3. Fügen Sie Essig hinzu
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Schrubben Sie die Verkrustungen ab
6. Spülen Sie die Reste ab
- Natron
- Essig
- Wasser
- Stahlschwamm
1. Vorreinigung
Entfernen Sie groben und losen Schmutz vom Backblech. Dadurch kann die eigentliche Reinigung effektiver erfolgen.
2. Natron auftragen
Bestreuen Sie das Backblech mit Natron oder Backpulver. Bedecken Sie alle Stellen auf dem Blech, damit dieses vollständig gereinigt werden kann.
3. Essig hinzufügen
Das Natron alleine reicht noch nicht aus. Daher schütten Sie Essig oder Essigessenz auf das Blech. Es kommt dadurch zu einer Reaktion, die den Schmutz von der Oberfläche ablöst.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie die Mixtur etwa 30 Minuten bis zu 1 Stunde einwirken. Die Dauer ist abhängig vom Verschmutzungsgrad. Bei Bedarf verlängern Sie die Einwirkdauer.
5. Schrubben
Schrubben Sie die Verkrustungen oder das Fett mit einem Stahlschwamm ab. Bei beschichteten Blechen verwenden Sie einen weichen Schwamm oder eine weiche Bürste.
6. Abspülen
Spülen Sie das Blech zum Schluss mit klarem Wasser ab. Restliche Verschmutzungen können Sie jetzt leicht mit einem Tuch abwischen. Sie finden nun ein Backblech vor, dass wieder in neuem Glanz erstrahlt und frei von Schmutz ist.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Backblech ist mit hartnäckigen Verschmutzungen behaftet.
Wenn eingebrannter und hartnäckiger Schmutz auf dem Blech vorhanden ist, dann können Hausmittel möglicherweise nicht stark genug sein. In solchen Fällen kann der Griff zu einem Backofenreiniger oder anderen Spezialreinigern Wunder helfen.
Bei der Reinigung löste sich die Beschichtung.
Bei beschichteten Backblechen sollten Sie durch die Verwendung weicher Schwämme Beschädigungen an der Beschichtung vermeiden. Sollte sich diese trotzdem lösen, dann tauschen Sie das Blech gegen ein neues aus. Manche Beschichtungen sind in beschädigtem Zustand gesundheitsschädlich.
Das Backblech ist verrostet.
Korrodierte Stahlbleche sollten Sie austauschen, damit die Rostpartikel nicht in die Lebensmittel geraten. Rost ist ein Zeichen für eine falsche Handhabung oder das Ende der Lebensdauer.
FAQ
Welche Materialien gibt es bei Backblechen?
Bei Backblechen gibt es verschiedene Materialien, die eine entsprechende Reinigung benötigen. Meist handelt es sich um Werkstoffe wie Aluminium, Edelstahl, verzinkten und blanken Stahl, Emaille oder auch Glas, die sich in der Reinigung unterscheiden.
Kann auch ein beschichtetes Backblech gereinigt werden?
Beschichtete Backbleche lassen sich ebenfalls reinigen. Sie sollten jedoch darauf achten, die Beschichtungen nicht zu verkratzen. Weichen Sie das Blech daher lieber etwas länger ein und verwenden Sie einen weichen Schwamm.
Wie lassen sich eingebrannte Verkrustungen reinigen?
Eingebranntes oder andere hartnäckige Verschmutzungen benötigen eine längere Einwirkzeit der Mittel. Falls Hausmittel nicht mehr ausreichen, dann kann ein spezieller Backofenreiniger helfen.
Wie reinige ich ein Backblech richtig?
Reinigen Sie das Backblech grob vor. Geben Sie dann Natron und Essig auf das Blech. Nach dem Einwirken entfernen Sie den Schmutz mit einem Schwamm und spülen alles mit klarem Wasser ab.
Mit welchen Hausmitteln kann ich ein Backblech reinigen?
Zur Reinigung von Backblechen eignen sich unter anderem Hausmittel wie Natron, Soda, Backpulver, Salz, Spülmaschinentabs, Spülmittel, Essig oder Essigessenz sowie Zitronensaft oder Zitronensäure.