Ober- und Unterhitze
Zwar bietet die Kombination von Ober- und Unterhitze eine gleichmäßige Back- und Bratfunktion, allerdings nur für ein Blech im Ofen. Diese Funktion ist zwar unverzichtbar, sollte heute aber nicht mehr als einzige Funktion des Ofens gewählt werden.
Umluft oder Heißluft
Durch einen eingebauten Ventilator wird die Wärme, die von der Ober- und Unterhitzefunktion erzeugt wird, gleichmäßiger im Ofen verteilt. So können Sie auf mehreren Blechen übereinander gleichzeitig backen oder braten. Die Umluft gehört inzwischen zum Standard und sollte in jedem neuen Backofen vorhanden sein.
Weitere Funktionen im Backofen
Sogar die Mikrowelle und ein zusätzlicher Dampfgarer werden heute oft überflüssig. Ein Grill im Backofen ist neben der Umluft fast schon eine ganz normale Funktion. Die Kombination aus Grill und Umluft macht aber bei bestimmten knusprigen Speisen viel Sinn.
- Grill
- Umluftgrillen
- Infrabraten
- Mikrowelle
- Dampfgarer
- Druckdämpfen
Sinn und Unsinn von Funktionen
Was beim Grill noch wirklich Sinn ergibt, ist bei der Mikrowelle schon nicht mehr ganz so lecker. Viele Backöfen verfügen über eine integrierte Mikrowelle, die sich auch beim normalen Braten und Backen zuschalten lässt. Zwar funktioniert das Prinzip der Garzeitverkürzung, doch die Speisen leiden auch unter dem schnellen Garen.
Dampfgaren
Ob ein Dampferzeuger im Backofen für Sie Sinn macht, hängt eher davon ab, ob Sie sonst ebenfalls einen Dämpfer nutzen. Für Nutzer, die viel und gern dämpfen, kann es durchaus nützlich sein, diese Funktion auch in dem Backofen nutzen zu können. Doch bedenken Sie, dass der Dampf hier teilweise aus dem Backofen austritt und nicht wie im Dampfgarer wieder aufgefangen wird. Eine vernebelte Küche ist dann häufig die Folge.