Backsteine, Klinker und Ziegel
Bei Backsteinen handelt es sich um gebrannte Lehm- oder Tonsteine, die weitere mineralische Bestandteile haben können. Sie werden auch als Mauerziegel oder Ziegelsteine bezeichnet. Die meist an der Außenhülle verbauten Backsteine bestehen aus bei höheren Temperaturen gebrannte Klinker. Ihr hoher Silikatgehalt macht sie widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse einschließlich Frost.
Die diffusionsoffenen Wände eines Backsteinhauses vertragen sich mit anderen diffundierenden Baustoffen am besten. Auch beim Dämmen sind diffundierende und idealerweise mineralische Materialien die richtige Wahl. Folgende Baustoffe sind beim Sanieren nicht geeignet:
- Trasszement
- Zementmörtel
- Gips
- Versiegelnde Anstriche
- Kunststoffe aller Art
Neben der Diffusion darf auch die Ausdehnungsfähigkeit des Mauerwerks und der einzelnen Steine nicht beeinträchtigt werden. Ideal eignet sich Kalkmörtel als Fugenmasse.
Stabilisierender Ringbalken als Dachfuß
Auf das Mauerwerk lässt sich ein vom Statiker berechneter Ringbalken aus Beton aufsetzen. Er unterstützt die Haltbarkeit aller Außenwände des Backsteinhauses und bildet eine stabile Auflage und Verankerungsmöglichkeit für das Satteldach.
Wenn es sich bei dem Backsteinhaus um eine zweischalige Konstruktion handelt, kann und muss eine Dämmung vorher meist von oben gut eingeblasen werden.
Feuchtigkeitshaushalt und Wasserablauf
Anders als bei dichten und wasserundurchlässigen Perimeterdämmungen an und auf Beton gilt bei einem Backsteinhaus, Wasser so gründlich und weit wie möglich vom Mauerwerk wegzuleiten. Je nach Lage und Grundstück sollten beim Sanieren Abläufe und Drainagen an allen Hausseiten konstruiert werden.
Regenwasser aus Regenrinnen muss mit Fallrohren abgeleitet werden, deren Auslasse möglichst weit entfernt vom Mauerwerk montiert sind Ein entsprechend genehmigungsfähiger Erschließungsplan erfordert mehr Aufwand als für andere Mauerwerke. Beim Verlegen muss auch an gut erreichbare Revisionsöffnungen gedacht werden, um spätere Reinigungen und Reparaturen zu ermöglichen.