Bad seniorengerecht gestalten
Bei einer Modernisierung Ihres Badezimmers sollten Sie nicht nur alte, nicht mehr zeitgemäße Bademöbel und -installationen ersetzen. Berücksichtigen Sie auch direkt die Beseitigung von Barrieren und Gefahrenquellen. Dazu gehören:
- Die Badezimmertür
- Badewanne
- Dusche
- WC
- Waschbecken
Die Badezimmertür
Für einen barrierefreien Zugang ins Badezimmer sollten Sie die Tür nach außen schlagend umgestalten. Häufig sind Badezimmer sowieso relativ klein – dadurch gewinnen Sie gleich etwas zusätzlichen Platz für die Umgestaltung des Badezimmers. Wenn möglich können Sie die Tür auch direkt vergrößern und von der Standardbreite von 60cm auf 80cm Durchgang verbreitern.
Badewanne und Dusche altersgerecht gestalten
In vielen älteren Bädern steht für das Duschen nur eine Badewanne zur Verfügung. Doch mit zunehmendem Alter gestaltet sich das Einsteigen in die Badewanne immer schwieriger. Wenn Sie den Platz zur Verfügung haben, sollten Sie zusätzlich zur Badewanne eine ebenerdig zugängliche Dusche einbauen. Achten Sie darauf, eine Dusche mit einer Grundfläche von mindestens 1,00 x 1,00m einzubauen, so dass später bequem Hilfsmittel in der Dusche verwendet werden können. Setzen Sie auf eine einfach zu öffnende Schwing- oder Schiebetür, die Ihnen genug Platz gibt um auch mit Hilfsmitteln in die Dusche hinein zu kommen.
Ist Ihr Bad sehr klein, sollten Sie darüber nachdenken, die Badewanne durch eine ebenerdige Dusche zu ersetzen.
WC
Alte Stand-WCs sollten Sie durch ein Wand-WC ersetzen. Das erleichtert das Wischen rund um die Toilette und darunter ungemein. Lassen Sie für das WC genügend Platz, um später einen Handgriff für das leichtere Aufstehen nachrüsten zu können. Achten Sie außerdem darauf, dass das WC leicht zugänglich ist, verstecken Sie es nicht an schwer zugänglichen Stellen.
Waschbecken
Achten Sie beim Einbau eines neuen Waschbeckens darauf, dass Ihr Waschbecken genug Beinfreiheit hat, um später auch im Rollstuhl zugänglich zu bleiben.
Wenn Sie bei der Modernisierung des Badezimmers gleich an die seniorengerechte Gestaltung denken, sparen Sie bares Geld. Bei einem barrierefreien Umbau müssen Sie bei einem 6qm großen Zimmer mit bis zu 6000 Euro Kosten rechnen.