Wann fällt eine Badewanne als zu entsorgender Bauschutt an?
Wird im Rahmen einer Badsanierung die Badewanne ausgebaut, so muss sie stofflich entsorgt oder einer anderen Nutzung zugeführt werden. Die meisten älteren Einbauwannen bestehen entweder aus Stahlemail, das als Baumischabfall deklariert wird, oder aus Acryl, das je nach Standort als Sondermüll oder Sperrmüll entsorgt werden muss. Bei Gebäuden, die bis in die 1990er-Jahre errichtet wurden, können Asbestanhaftungen an der Badewanne vorhanden sein, die die Badewanne zum gefährlichen Abfall machen. Freistehende Badewannen sind in der Regel Baumischabfälle.
Kann man Bauschutt in einer Badewanne entsorgen?
Eine Badewanne, die selbst als Bauschutt entsorgt werden kann, eignet sich auch als praktischer Behälter für kleineren Bauschutt wie Mörtel- und Ziegelreste und andere mineralische Abfälle. Dabei ist jedoch zu beachten, dass eine durchschnittliche Badewanne bereits leer etwa vierzig Kilogramm wiegt und das gefüllte Volumen schnell 200 Kilogramm erreicht. Das muss auch bezüglich der Tragfähigkeit des Bodens beachtet werden.
Kann eine zerkleinerte Badewanne als Bauschutt entsorgt werden?
Die Form, in der die alte Badewanne entsorgt wird, hat keinen Einfluss auf die Abfallklasse. Sofern die Sortenreinheit gegeben ist, kann sie auch zerlegt werden. Dies ist manchmal praktischer, um Bauschuttvolumen zu sparen. Wannenkörper aus Bauschutt können nur mit mehr oder weniger groben Methoden wie Kleinschlagen und Zertrümmern zerkleinert werden. Um den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten, sollten vor der Zerkleinerung Fremdmaterialien aus der Umgebung entfernt werden. Dies erleichtert das sortenreine Einsammeln der Trümmerteile.
Kann eine alte Badewanne statt Bauschutt Verkaufsobjekt sein?
Wird eine relativ intakte Badewanne ausgebaut, lohnt es sich immer, den Verkauf über Online-Marktplätze zu versuchen. Die Verkaufschancen erhöhen sich, wenn man gezielt Orte und Personengruppen in der Umgebung anspricht, die mit Upcycling eventuell etwas anfangen können:
- Friedhöfe
- Garten- und Landschaftsbaubetriebe (GALA-Bau)
- Gärtnereien
- Großgrundbesitzer
- Kleingärtner
- Landwirtschaftbetriebe
- Viehhaltungen