Sind Boden- oder Wandfliesen besser für die Badewanne?
Diese Frage ist mehr eine Frage der gewünschten Optik, als eine technische Herausforderung. In modernen Badezimmern werden Fußboden und Wand oft in verschiedenen Farben gestaltet. Ein dunkler Fußboden bei hellen Wänden setzt ansprechende Kontraste – auch umgekehrt kann diese Kombination sehr schön wirken.
Als senkrechte Fläche bietet es sich an, die Badewanne mit den Wandfliesen zu verkleiden. So bleibt die Optik des Badezimmers konsistent und wirkt ansprechend. Sehr große Fliesenformate sollten Sie allerdings für die kleine Fläche vermeiden!
Kann man die Badewanne von innen fliesen?
Grundsätzlich können Badewannen auch innen gefliest werden. Am einfachsten lässt sich eine rechteckige Badewanne fliesen. Auch hier können Sie sowohl Wand- als auch Bodenfliesen verwenden – ihr Geschmack ist ausschlaggebend.
Kompliziertere Badewannenformen können gut mit Mosaikfliesen von innen gestaltet werden. Eine gute Abdichtung nach innen und außen ist allerdings Pflicht, um Ihr Badezimmer und die Installationen vor Schäden durch Wasser zu bewahren!
Welche Eigenschaften sollten Fliesen für die Badewanne haben?
Ganz gleich ob Sie sich für Wandfliesen oder Bodenfliesen entscheiden, einige grundlegende Eigenschaften sollten Ihre Fliesen für die Badewanne mitbringen.
- Achten Sie auf die Oberfläche: Sie sollte nicht zu rau sein, aber dennoch rutschhemmende Eigenschaften mitbringen
- Die Abriebklasse spielt für die Verkleidung der Badewanne keine Rolle – sie können auch auf günstige Fliesen der Abriebklasse 1 zurückgreifen
- Versiegelung: Die Fliesen sollten möglichst nicht saugend sein, damit Sie Wasser leicht von der Oberfläche abtrocknen können.