Wenn eine Entscheidung zwischen Badewanne und Dusche notwendig ist
Die Entscheidung zwischen einer Badewanne oder einer Dusche kann sehr schwer sein. Die Badewanne steht für ein entspanntes Baden und Erholung pur, die Dusche für die tägliche Körperreinigung, wenn es einmal schnell gehen soll. Aus Platzgründen müssen Sie sich jedoch oft für eine Variante entscheiden und können nicht beide Einrichtungen in ein Badezimmer einbauen. Vielleicht ist es allerdings möglich, dass Sie beide Möglichkeiten nutzen können, beispielsweise dann, wenn mehrere Badezimmer vorhanden sind. Aber auch das ist nicht immer der Fall.
Wie Sie die richtige Entscheidung treffen können
Überlegen Sie sich vor dem Einbau genau, was Sie bisher häufiger benutzt haben, die Badewanne oder die Dusche. Viele Menschen duschen hauptsächlich und benutzen die Badewanne höchstens am Wochenende, wenn Sie etwas mehr Zeit zur Entspannung haben. Was nützt schließlich eine Badewanne, wenn sie kaum benutzt wird? Unter Umständen können andere Fragen helfen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen, ob nun Badewanne oder Dusche:
- Wie viel Wert legen Sie auf ein entspanntes Baden, zum Beispiel am Wochenende?
- Was benutzen Sie im Alltag häufiger, die Badewanne oder die Dusche?
- Wie alt sind die Badbenutzer?
- Wie viel Platz steht für den Einbau einer Badewanne oder Duschwanne zur Verfügung?
- Möchten Sie eventuell gelegentlich in der Badewanne duschen?
- Bedenken Sie auch den Kostenfaktor, wenn Sie nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben.
Eine Entscheidungshilfe zwischen Badewanne und Dusche
Wenn Sie die eben genannten Fragen beantwortet haben, sind Sie möglicherweise schon einen Schritt weiter. Eine Dusche lässt sich meist platzsparender einbauen und wird auch von älteren Mitbewohnern meist lieber benutzt als eine Badewanne. Vor allem gilt dies dann, wenn Sie eine moderne und bodengleiche Dusche einbauen. Die zur Verfügung stehende Zeit und das zur Verfügung stehende Geld spielen natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Bedenken Sie auch, dass das Duschen in der Regel wesentlich weniger Wasser verbraucht als eine komplette Wasserfüllung einer Badewanne.