Wie lässt sich eine Badewanne streichen?
1. Badewannenlack: Für nahezu alle Materialien
2. Fachbetrieb: Für einen professionellen Anstrich
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Badewanne streichen mit Badewannenlack
Badewannenlack ist der Klassiker, wenn es um das Streichen einer Badewanne geht. Dieser ist für fast alle Wannenmaterialien erhältlich und kann in den unterschiedlichsten Farbtönen erworben werden. Die Auftragung erfolgt entweder mit dem Pinsel oder der Lackierrolle.
Nachdem Sie den Untergrund von kleineren Macken durch spachteln oder schleifen befreit haben, muss die Wanne zunächst gereinigt werden. Bringen Sie beim Badewannenlack nicht zu viel Farbe an einer Stelle auf, da sich sonst Farbnasen bilden, die Sie entfernen müssen. Das beste Farbergebnis erhalten Sie, indem Sie mindestens zwei Anstriche durchführen.
2. Badewanne streichen lassen
Sie müssen das Streichen an Ihrer Badewanne nicht zwingend selbst durchführen. Lassen Sie die Arbeiten in hochwertigster Ausführung doch von einem Fachbetrieb übernehmen. In einem Gesamtpaket sind alle Vorarbeiten, Reinigungen und das Streichen selbst inklusive aller Materialien und der Anfahrtspauschale enthalten.
Ein weiterer Vorteil ist die Garantie, welche Sie auf die erbrachte Dienstleistung erhalten. Ausgeführt werden die Arbeiten entweder von einem Sanitärbetrieb oder einer Malerwerkstatt. Damit sind Sie auch langfristig abgesichert und haben eine dauerhafte Freude an Ihrer professionell gestrichenen Wanne.
Produktempfehlungen
Badewannenlack
Badewannenlack kommt neben Badewannen auch bei Duschwannen oder Waschbecken zur Anwendung. Sie erhalten den Lack in unterschiedlichen Farben sowie Glanzgraden. Gestrichen wird der Badewannenlack entweder mit Pinseln oder der Rolle. Eine hohe Deckkraft und Ergiebigkeit sollte immer vorhanden sein.
Komplettset Badewannenlack und Fliesenlack
Bei einem Komplettset Badewannenlack und Fliesenlack handelt es sich um ein Sortiment, mit dem Sie eine Beschichtung von Badewannen und Badfliesen in einem Zuge durchführen können. Sie finden verschiedene Glanzstufen und Farbtöne, die für viele Materialien eingesetzt werden.
Pinselset
Ein Pinselset sollte stets mehrere Pinselbreiten enthalten, um sowohl großflächig als auch an versteckten Positionen streichen zu können. Flachpinsel und Rundpinsel sind die häufigste Form, die Sie zum Anstrich der Wanne benötigen. Achten Sie auf die Borsten, damit diese für den Lack geeignet sind.
Reparaturset
Mit dem Reparaturset gehören Abplatzungen oder Kratzer schon bald der Vergangenheit an. Je nach Set können Sie oberflächliche Beschädigungen bis hin zu tieferliegenden Schäden selbst beheben. Hochwertige Reparatursets bestehen aus zwei Komponenten, die gemischt werden. Achten Sie dabei auf die mögliche Verarbeitungszeit.
Badewannenreiniger
Mit dem Badewannenreiniger entfernen Sie auch hartnäckigen Schmutz und Kalkablagerungen in der Badewanne. Sie können damit die Wanne sowohl für das Streichen vorbereiten, als auch die Endreinigung durchführen. Falls möglich, sollten Sie biologisch abbaubare Produkte einsetzen, die verträglich zur Umwelt sind.
Anleitung: Badewanne mit Badewannenlack streichen in 8 Schritten
Wie streicht man eine Badewanne?
1. Treffen Sie Schutzvorkehrungen
2. Schleifen Sie die Oberflächen ab
3. Reinigen Sie die Wanne
4. Bessern Sie Schäden aus
5. Streichen Sie mit Badewannenlack
6. Erneuern Sie das Silikon
7. Montieren Sie die Armaturen
8. Führen Sie eine Endreinigung durch
- Abdeckplane
- Malerkrepp
- Schleifpapier
- Reiniger
- Reparaturset
- Badewannenlack
- Silikonentferner
- Sanitärsilikon
- Pinselset
- Cuttermesser
- Kartuschenpresse
1. Schutzvorkehrungen
Schützen Sie den Boden mit einer Abdeckplane vor Schleifstaub und Farbspritzern. Mit Malerkrepp kleben Sie die Ränder ab. Entfernen Sie zur Sicherheit die Armaturen.
2. Abschleifen
Mit Schleifpapier schleifen Sie die Badewanne an. Achten Sie hierbei auf die richtige Körnung Ihres Schleifmittels. Bei großen Wannen eignen sich auch elektrische Schleifmaschinen.
3. Reinigen
Reinigen Sie die Badewanne. Staub, Kalk, Fett und anderer Schmutz muss restlos entfernt sein.
4. Ausbesserungen durchführen
Mit einem Reparaturset bessern Sie Schadstellen wie Kratzer oder Abplatzungen der Beschichtung aus. Schleifen Sie nach dem Trocknen die Oberflächen glatt und reinigen Sie diese erneut.
5. Streichen
Streichen Sie die Badewanne mit dem Pinsel und einem Badewannenlack. Für große Flächen kann auch eine Farbrolle eingesetzt werden. Arbeiten Sie hier zügig, aber konzentriert und führen Sie 2-3 Anstriche durch.
6. Silikonfugen erneuern
Mit Silikonentferner und Sanitärsilikon erneuern Sie die alten Silikonfugen. Vor allem bei Beschädigungen, Schimmel und Verfärbungen sollten Sie diese austauschen.
7. Montage der Armaturen
Nach Abschluss aller Arbeitsschritte, die Verschmutzungen zur Folge haben, können Sie die Armaturen wieder anbringen.
8. Endreinigung
Jetzt kann die Endreinigung erfolgen. Scheuermilch sollten Sie noch nicht verwenden, da dies neue Kratzer im frischen Zustand auslösen kann. Verwenden Sie schonende Badewannenreiniger, Essigreiniger oder andere Hausmittel.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Badewanne verfügt über tiefe Macken.
Tiefe Schadstellen bessern Sie mit einer Spachtelmasse aus. Falls Sie ohne Ausbesserungen streichen, erhalten Sie eine unsaubere Oberfläche, bei der die Vertiefungen noch zu sehen sind.
Meine Farbe bleibt nicht haften.
Wenn die Farbe nicht anhaftet, dann kann der Untergrund falsch vorbehandelt sein. Schleifen Sie diesen an und reinigen Sie die Oberfläche. Achten Sie außerdem auf einen geeigneten Badewannenlack.
Meine Badewanne ist stark verschmutzt.
Hartnäckige Ablagerungen wie Kalk oder Schmutz müssen unbedingt entfernt werden, damit die Wanne gestrichen werden kann. Wenn Reinigungsmittel trotz langem einwirken nicht mehr helfen, dann muss die Badewanne gründlich abgeschliffen werden.
FAQ
Wie lackiere ich dunkle Badewannen hell?
Um dunkle Wannen in einem hellen Farbton zu streichen, muss die Deckkraft des Lackes hoch sein. Arbeiten Sie hier in mehreren Anstrichen. Unter Umständen sind 3 oder mehr Anstriche nötig.
Wie kann ich Beschädigungen an der Badewanne unterbinden?
Um Schäden in der Beschichtung zu vermeiden, lassen Sie keine schweren Gegenstände in die Wanne fallen. Hierzu zählt besonders der Brausekopf.
Welche Materialien einer Badewanne kann man streichen?
Mit den richtigen Farben und Lacken können Sie fast alle Materialien streichen. Von Emaille über Sanitäracryl bis zu Gusseisen ist alles möglich.
Wie streiche ich eine Badewanne richtig?
Schützen Sie das Umfeld und schleifen Sie die Badewanne ab. Reinigen Sie alles und bessern Sie Kratzer aus. Nach dem Streichen werden die Silikonfugen bei Bedarf erneuert. Nach der Montage der Armaturen folgt die Endreinigung.
Was kostet es, eine Badewanne streichen zu lassen?
Die Kosten zum Streichen einer Badewanne hängen von Zustand, Material und Größe ab. Meist beginnen die Preise bei 250 Euro und können bis zu 1.000 Euro erreichen. Eine Anfahrtspauschale und Ausbesserungen kommen noch hinzu.