Schritt 1: Der Untergrund
Bei der Vorbereitung der Badewannenverkleidung ist zunächst der Untergrund entscheidend. Herkömmliche Badewannen sitzen in der Regel in einem vorkonfektionierten Styroporträger oder stehen auf angeschraubten Füßen. Ein Styroporträger benötigt lediglich eine Grundierung und kann direkt weiterverarbeitet werden. Bei einer Badewanne auf Standfüßen muss zunächst ein entsprechendes Wandstück für die Verkleidung errichtet werden. Dazu wird der umgebende Boden zunächst gesäubert und grundiert. Darauf wird aus Mauersteinen oder Waschbeton eine entsprechende Umrandung mit den Außenmaßen der Badewanne errichtet. Hier besteht auch die Möglichkeit, etwas großzügiger abzumauern und eine Ablage an den Seiten der Wanne nach eigenen Wünschen zu modellieren. Nach erfolgter Trocknung des Gemauerten, muss dieses ebenfalls grundiert werden, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu minimieren und die Weiterverarbeitung zu erleichtern.
Schritt 2: Fliesen kleben
Fliesenkleber aufbringen und Fliesen legen Soll die Badewanne mit Fliesen verkleidet werden, muss als nächstes der Fliesenkleber angerührt und auf den Untergrund aufgebracht werden. Darauf werden nach Wunsch die Fliesen aufgebracht. Ob moderne Mosaikfliesen oder klassische Badezimmerfliesen bleibt dabei der eigenen Fantasie überlassen. Die geflieste Fläche muss im Anschluss daran mindestens 24 Stunden durchtrocknen, bevor mit der Verfugung begonnen werden kann.
Schritt 3: Fugen füllen
Fugenmasse einbringen Um den Fliesenspiegel wasserdicht zu machen, muss die Fugenmasse zunächst nach Vorschrift vorbereitet und direkt mit einem entsprechenden Gummispachtel in die Fugen eingebracht werden. Um ein glattes Ergebnis zu erzielen sollte dabei stets diagonal zur Fuge gearbeitet werden. Mit einem Schwammbrett wird überschüssiges Material direkt entfernt, sodass eine saubere und glatte Oberfläche entsteht. Nach einer Trocknungszeit von wiederum 24 Stunden ist die Badewanne schließlich einsatzbereit.
Für Standardwannen werden im Handel zusätzlich vorkonfektionierte Badewannenverkleidungen angeboten, die lediglich eingeklipst oder angeklebt werden müssen, sodass ein Großteil der Arbeit an dieser Stelle entfällt.