So montieren Sie eine Badewannenarmatur
Eine Badewannenarmatur wird in der Regel an einen Wasseranschluss mit Kalt- und Warmwasserleitung angeschlossen. Um eine dichte und waagerechte Montage hinzubekommen, geht man folgendermaßen vor:
- Wasserzufuhr stoppen und Baustopfen entfernen
- ggf. Hahnverlängerungen einschrauben
- S-Anschlüsse zum Höhen- und Abstandsausgleich einbringen
- Armatur anschrauben
Wasserzufuhr stoppen und Baustopfen entfernen
Als erstes drehen Sie den Haupthahn für die Hauswasserversorgung zu, um in Ruhe arbeiten zu können. Dann können Sie die Baustopfen aus den Leitungsanschlüssen entfernen. Die Anschlüsse liegen nun frei. Überprüfen Sie, ob sie sauber sind und reinigen sie gegebenenfalls noch einmal, bevor es weitergeht.
Ggf. Hahnverlängerungen einschrauben
Damit die Armatur später bündig mit der Wandoberfläche abschließt, müssen die Leitungsanschlüsse auch bis zur Wandoberfläche reichen. Liegen sie vertieft, müssen Sie Hahnverlängerungen einschrauben. Diese metallenen Gewindestücke gibt es in verschiedenen Längen. Um passende zu besorgen, müssen Sie zunächst den Abstand der innenliegenden Leitungsabschlüsse bis zur Wandoberfläche ausmessen. Die Gewinde der Hahnverlängerungen umwickeln Sie zur Abdichtung vor dem Einschrauben mit Hanf und tragen Dichtungspaste darauf auf.
S-Anschlüsse zum Höhen- und Abstandsausgleich einbringen
Die Kalt- und die Warmwasserleitungen an den Zapfstellen im Haus haben standardmäßig einen Abstand von 15 Zentimetern zueinander, auf die auch Badewannenarmaturen normiert sind. Allerdings sind minimale Abweichungen die Regel und die können wegen des metallenen Materials von Leitungen und Armatur nicht direkt ausgeglichen werden.
Deshalb muss der Ausgleich indirekt über S-Anschlüsse geschehen. Durch ihren Gewindeversatz erlauben solche S-Anschlüsse beim Eindrehen feine Höhen- und Abstandsvariationen und +- 15 mm. Messen Sie mit der Wasserwaage die waagerechte Flucht der Anschlüsse aus. Vor dem Eindrehen der S-Anschlüsse umwickeln Sie deren Gewinde mit Gewindedichtschnur, die ein Hin- und Herdrehen beim Justieren erlaubt.
Armatur anschrauben
An die ausgerichteten S-Anschlüsse können Sie nun die Armatur anschrauben. Die verkleidenden Rosetten stecken Sie vorher auf die Anschlüsse auf. Es gibt aber auch Klapprosetten, die zum Schluss um die Armaturanschlüsse geklappt werden können. Um eine neue Armatur nicht zu zerkratzen, ist zum Festziehen eine Armaturzange hilfreich.