Badezimmer-Deko selber machen
Deko darf in einem Badezimmer, das nicht nur als nüchterner Waschplatz, sondern auch als Entspannungs- und Wellnessort begriffen wird, nicht fehlen. Wenn sie selbst gemacht ist, verleiht sie dem Raum einen ganz persönlichen, unverwechselbaren Duktus und erfüllt bei jedem Betrachten immer wieder mit etwas Stolz. Die Herstellung kann außerdem eine erfüllende, Kreativität fördernde Beschäftigung sein, die auch noch wenig Geld kostet. Gute Gründe also, selber Hand anzulegen.
Um die selbst gemachte Deko im Badezimmer besonders gut wirken zu lassen, ist es ratsam, ein durchgehendes Thema zu wählen. Das bietet einerseits eine Ideengrundlage für einzelne Deko-Gegenstände und verströmt andererseits einen starken atmosphärischen Charakter im Raum. Themen, die gut ins Badezimmer passen sind zum Beispiel:
- Meer
- Pflanzenoase
Und hier themenspezifische Gestaltungsvorschläge:
Frische Brise durch maritime Deko
Das Maritime ist als Deko-Thema im Badezimmer besonders beliebt. Durch Meeres- und Küstenassoziationen können Sie Ihr Bad gefühlsmäßig direkt an den Strand versetzen. Außerdem bietet das Thema eine unheimlich vielfältige Bandbreite an Motiven für selbst gemachte Deko.
Muscheln
Ein sehr dekoratives und vielseitig einsetzbares Motiv ist natürlich die Muschel. Echte gesammelte Muscheln aus dem letzten Urlaub sind außerdem völlig unempfindlich gegen die Feuchtigkeit im Bad. Lose auf die Fensterbank oder den Badewannenrand gelegt können besonders schmuckvolle Exemplare schon eine tolle Wirkung haben.
Holzbilder
Ergänzend können Sie auch plastische Wandbilder mit echten Materialien von der Küste herstellen: einfach auf einem gegen die Feuchtigkeit blau lasierten Holzbrett Muscheln aufkleben, die Flächen einkleistern und mit Sand panieren und vielleicht noch kleine Deko-Fischernetze aus Baumwolle hängend mit Nägeln befestigen. Damit der Sand nicht abrieselt, fixieren Sie ihn mit Haarspray. Wer künstlerisch begabt ist, kann auch Holzbretter auch mit Acrylfarben bemalen, etwa mit Leuchtturm-, Segelschiff, und Möwenmotiven.
Sandkerze
Auch effektvoll, einfach zu machen und eine unheimlich stimmungsvolle Lichtquelle beim Schaumbad: Ein altes Einmachglas mit Sand und Muscheln füllen und eine Kerze hineinstellen!
Pflanzenoase
Sie können sich aus Ihrem Badezimmer auch einen kleinen Paradiesgarten zaubern.
Kreative Pflanzenbehältnisse
Mit echten Pflanzen (wählen Sie Sorten, die eine hohe Luftfeuchtigkeit lieben) können Sie den Raum im wahrsten Sinne beleben und durch Platzierungen in selbst gemachten, kreativen Behältnissen toll in Szene setzen. Interessant sind zum Beispiel an der Wand verschraubte Holzkisten oder Hängeampeln aus Bastkörben.
Mosaik
Um eine romantische Garten-Atmosphäre zu kreieren, können Sie auch selbst Spiegel- oder Bilderrahmen mit Mosaiksteinchen besetzen.
Steine und Tonscherben
Gut zu Grünpflanzen passen auch mit gesammelten oder gekauften, bunten Kieselsteinen gefüllte Glasbehältnisse. Auch Tonscherben von zerbrochenen Tellern können beim Garten-Thema effektvoll in Szene gesetzt werden: zum Beispiel in Draht gewickelt als Girlande an der Duschkabinen-Außenwand oder mit Mörtel zu Kugeln geformt.