Eine Badezimmerrenovierung steht an und sie sollte gleichzeitig mit einer Verbesserung des Standards im Bad verbunden sein. Möglich ist sie nur, wenn alle technischen Einrichtungen wie Warm- und Kaltwasser, Abflussleitungen und Elektrik noch vollständig funktionsfähig sind. Kleine Reparaturen werden selbstverständlich im Zuge der Renovierungsarbeiten erledigt, große Erneuerungsarbeiten wie die Beseitigung von Durchfeuchtungen am Mauerwerk würden eine grundlegende Sanierung erfordern.
Wie gestalten Sie diese Badezimmerrenovierung zeitsparend und kostengünstig?
Schritt 1: die Planung
Unternehmen Sie eine Bestandsaufnahme und halten Sie fest, welche Dinge einen größeren Aufwand als Maler- und Reinigungsarbeiten erfordern. Dazu gehören z. B. die Erneuerung des undichten Überlaufes an der Badewanne oder die Erneuerung der Silikonfugen an den Sanitäreinrichtungen.
Überlegen Sie gemeinsam mit Ihren Familienmitgliedern, welche Möblierungen etc. Sie im Zuge der Renovierung verändern oder einbauen wollen. Schon lange Zeit besteht der Wunsch nach dem Einbau eines Regals mit Milchglasböden, in dem Sie die Handtücher griffbereit aufbewahren können. Solche Arbeiten können Sie effizient mit der Renovierung verknüpfen.
Schritt 2: die Reihenfolge bei der Ausführung
Beginnen Sie mit den genannten Arbeiten, die einen größeren Aufwand erfordern und mit dem Ausschneiden alter Silikonfugen oder dem Bohren von Dübellöchern verbunden sind. Bringen Sie die Technik auf Vordermann.
Im Anschluss daran erfolgen alle Malerarbeiten. Sie können sich die spätere Reinigung erleichtern, indem Sie alle abnehmbaren Dinge aus Ihrem Bad entfernen und Fenster, Türen und Fliesen mit einer Baufolie abkleben.
Schritt 3: die abschließende Reinigung
Wenn Sie alle handwerklichen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten abgeschlossen haben, folgt die Grundreinigung. Verwenden Sie dabei auch altbewährte Hausmittel. Verschlissene Fugen dürfen Sie niemals mit essig- oder zitronensäurehaltigen Reinigungsmitteln in Verbindung bringen. Rühren Sie vielmehr etwas Backpulver in Wasser an und bearbeiten Sie die Fugen mit dieser Mischung und einer Zahnbürste. Stumpfe Fliesen werden mit einem Topfschwamm und Klarspüler für die Spülmaschine wieder glänzend.
In kurzer Zeit ist Ihr Bad wieder fit.