Fliesen, die nicht wie Fliesen aussehen
Fliesen in Holz- oder Steinoptik schaffen ein einzigartiges Ambiente in jedem Bad. Die Designs gehen dabei von schlichter Zeitlosigkeit bis hin zu anspruchsvoller Eleganz.
Gerade Fliesen in Steinoptik schaffen Bäder mit zeitlos eleganter Optik – und passen dazu auch fast immer harmonisch zu jeder Art von Badmöblierung. Auf diese Art und Weise nutzen Sie die hohe Haltbarkeit von Fliesenbelägen über Jahrzehnte hinweg wirklich aus.
Auch antik gestaltete Bäder haben durchaus ihren Reiz – sie können sehr elegant wirken, vor allem wenn Jugendstil-Fliesen zum Einsatz kommen, aber auch mit antik gehaltenen Fliesen in Holzoptik, die dem Bad etwas Rustikales verleihen. Echtholz wäre dagegen im Bad aufgrund der ständig vorhandenen Feuchtigkeit eher nachteilig.
Individuell gestalten mit Tadelakt
Tadelakt ist eine antike Putztechnik, die auf alten Lehmputztechniken des vorderen Orients beruht. Tadelaktputz hat den Vorteil, dass er – wie Fliesen – auch völlig resistent gegen auftretende Feuchtigkeit ist, und daneben eine fast ebenso hohe Haltbarkeit hat wie Fliesen.
Die erst vor wenigen Jahren wieder entdeckte Putztechnik kann heute dafür verwendet werden, Bäder ganz individuell zu gestalten, ohne auf klassische Fliesen zurückgreifen zu müssen. Das kann zusätzliche Designoptionen eröffnen, daneben auch für eine ganz individuelle Gestaltung sorgen.
Am Boden müssen dann aber dennoch die klassischen Fliesenbeläge zum Einsatz kommen. Wichtig ist hier, vor allem optisch beides gut aufeinander abzustimmen.
Mosaik wieder im Trend
Mosaikfliesen sind auch wieder stark im Trend – und heute sehr viel leichter zu verarbeiten, als die klassischen, handgearbeiteten Mosaike von früher. Gerade im Bereich der Wandgestaltung eröffnet das zahlreiche optische Möglichkeiten – bei gleichzeitig sehr geringem Verarbeitungsufwand.