Badheizkörper anschließen: so geht’s
Wenn Sie im Bad einen neuen Heizkörper installieren möchten, können Sie das durchaus selbst tun. Mit ein wenig Erfahrung im Bereich der Rohrinstallation und geschickten Händen brauchen Sie noch nicht einmal unbedingt eine Hilfsperson dazu – zum Ermitteln der passenden Montagehöhe ist es allerdings oft leichter, zu zweit zu sein.
Grundsätzlich sind bei einem Heizkörperanschluss folgende Arbeitsschritte nötig:
- passenden Heizkörper aussuchen
- Anbindeleitungen verlegen
- Heizkörper auf richtiger Höhe montieren
- Anschlussrohre mit Heizung verbinden
Welcher Heizkörper passt?
Beim Aussuchen des Heizkörpers müssen Sie wissen, welches Rohrsystem sich hinter dem Anschluss im Bad befindet. Es gibt Ein- und Zweirohrsysteme, wobei erstere ab den 70er und 80er Jahren sukzessive durch zweitere abgelöst worden sind. Je nachdem, wie alt Ihr Haus ist, haben Sie es also eher mit dem einen oder mit dem anderen zu tun. Der Heizkörper muss auf jeden Fall auf das vorhandene Rohrsystem und die entsprechende Anschlusssituation abgestimmt werden.
Anbindeleitungen verlegen
Wenn sich bislang noch kein Heizkörper im Bad befunden hat oder Sie einen anderen Platz für die Heizung möchten, müssen Sie noch die Anbindeleitungen verlegen. Im Neubau eignet sich für deren Verlegung der Fußbodenaufbau, in Altbauten lassen sie sich gut hinter den Sockelleisten oder eigens dafür konzipierten Blenden kaschieren. Wenn die Anbindeleitungen lang sind und durch unbeheizte Räume führen, sollten sie gedämmt werden. Wenn sie nur ein Stück durch das ja bald beheizte Bad führen, ist keine Dämmung nötig.
Heizkörper montieren
Für die Montage des Heizkörpers brauchen Sie je nach Modell passendes Montagematerial. Bei Flach- oder Rippenheizkörpern verwendet man in der Regel größengerechte Montagekonsolen zum Verschrauben in der Wand, in die der Heizkörper dann eingehängt werden kann. Die heute für Bäder beliebten, horizontalen Röhrenheizkörper mit Lücken zur Handtuchtrocknung werden normalerweise schon mit passenden, kleinen Anschlussmanschetten verkauft.
Für die richtige Montagehöhe messen Sie den Abstand von den Halterungspunkten zu den Anschlüssen aus – achten Sie auch auf den 15 cm-Mindestabstand zum Boden und den 10 cm-Mindestabstand zu einem etwaigen Fenster darüber!
Anschlüsse verbinden
Bei den Anschlussgarnituren handelt es sich oft um Schneidringgewinde, die einfach mit einem passenden Schraubenschlüssel festgezogen werden müssen und dadurch eine dichte und druckfeste Verbindung ergeben.
Zur Inbetriebnahme wird der Heizkörper durch langsames Öffnen des Entlüftungsventils gleichmäßig mit Wasser befüllt.