Es muss nicht immer der komplette Badumbau sein, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn sich Ihr Bad noch in einem guten Zustand befindet, können sie bereits mit geringem Renovierungsaufwand ein völlig neues Badgefühl erzeugen. Wie gehen Sie jedoch eine solche Renovierung an?
Schritt 1: die Begutachtung
Unterziehen Sie Ihr Bad zunächst einer kritischen Sichtkontrolle. Sie beginnt bei den technischen Funktionen, denn diese sind die Grundvoraussetzung. Sichten Sie, ob alle Warm- und Kaltwasseranschlüsse funktionieren und die Mischbatterien ordentlich abdichten. Überprüfen Sie, ob alle Abflussleitungen frei sind, die Beleuchtung funktioniert, die Heizung Wärme spendet und ob die Badmöblierung in Ordnung ist.
Schritt 2: Veränderungen planen
Nehmen Sie in Ihre Planung die Ergebnisse aus der Sichtkontrolle auf. Wenn an einer Mischbatterie lediglich die Ausflussdüse verkalkt ist, muss sie nicht ersetzt werden.
Überlegen Sie nun, welche Dinge Sie bei der Badrenovierung verändern möchten. Ein veränderter Farbton des Deckenanstriches kann Wunder bewirken oder Sie verleihen dieser Decke mit Stuckelementen aus Styropor den Hauch eines römischen Dampfbades. Planen Sie Veränderungen der Badmöblierung mit dem lang ersehnten drehbaren Schminkspiegel. Gehen Sie kühne Wege mit eventuell künstlich bepflanzten Amphoren.
Schritt 3: die Umsetzung
Renovieren Sie zunächst Ihre Technik im Bad. Abschraubbare Düsen und Duschköpfe werden über Nacht im Entkalkerbad wie neu. Versierten Heimwerkern gelingt sogar die Reinigung des Innenlebens der Thermostatmischbatterie.
Reinigen Sie alle Abflusssiebe und schrauben Sie dabei auch die Siphons ab, um Beläge in den Rohren zu entfernen. Achtung, Eimer unterstellen!
Reinigen Sie vorhandene Leuchten oder Einbauspots und wechseln Sie bereits geschwärzte Leuchtmittel gegen neue.
Als letzte große Aktion folgen die Malerarbeiten. Kleben Sie dabei alle Fliesenwände, Sanitäreinrichtungen, Fenster und Türen mit Baufolie ab. Streichen Sie alle farbigen Flächen in Ihrem Wunschfarbton.
Nach der Endreinigung statten Sie Ihr Bad mit geschickt ausgewählten Accessoires aus und Ihr Badezimmer lädt zum ersten Wohlfühlbad ein.