Balkonmöbel selbst gestalten: DIY mit Paletten und Kisten
Europaletten und Obstkisten bestehen aus stabilem Holz, das sich wunderbar zum Möbelbau verwerten lässt. Achten Sie beim Einkauf gebrauchter Materialien nur darauf, dass das Holz nicht gebrochen ist oder tiefe Risse aufweist. Die meisten anderen Gebrauchsspuren bewirken einen schicken Antik-Look.
Aus den Kisten bauen Sie sich einfache Regale, auch die Verwendung als Pflanzkiste für Kräuter und farbenfrohe Blumen steht Ihnen offen. Zwei übereinander angebrachte Europaletten ergeben einen Couchtisch, den Sie allerdings noch wetterfest streichen sollten.
Auch Sitzmöbel lassen sich aus diesen Materialien gestalten, dazu können Sie sich günstige Polster kaufen oder gemütliche Kissen nach eigenem Geschmack selbst anfertigen.
Richtig schön: selbst gebauter ein Teich oder Brunnen
Eine kleine Wasseroase auf dem Balkon wertet den Außensitz auf angenehme Weise auf. Fertigen Sie sich einen DIY-Brunnen an, das macht Spaß und eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu benötigen Sie:
- ein wasserdichtes Gefäß in passender Größe
- eine kleine Pumpe mit Fontäne
- einen Skimmer zur Wasserreinigung
- einen Stromanschluss
- Wasser aus der Gießkanne
- Dekomaterialien wie Steine und Pflanzen
Die Technik ist auch als Komplett-Set erhältlich, erkundigen Sie sich nach einem Skimmer mit integrierter Pumpe und Fontäne. Besonders praktisch sind austauschbare Fontänen-Aufsätze, die Sie ganz nach Wunsch flexibel einsetzen können.
Als Deko für den DIY-Brunnen dienen beispielsweise Kieselsteine, vorzugsweise in flacher Form zum Aufeinanderstapeln, Stein- und Keramikfiguren, Muscheln, Sand und Wasserpflanzen. Beachten Sie, dass einige Pflanzen nur stilles Wasser mögen und darum nicht für den Brunnen infrage kommen.