So bereiten Sie den Untergrund vor
Der Holzboden für den Balkon sollte immer auf einem absolut trockenen Untergrund verlegt. Außerdem muss der Balkonboden glatt, sauber und rostfrei sein. Eventuell steht vor der Bodenverlegung eine Balkonsanierung an, um die Bausubstanz auf Dauer zu erhalten.
Überprüfen Sie die Gefällerichtung ihres Balkons mit der Wasserwaage, die Neigung sollte zwischen 1 und 2 % betragen, damit das Regenwasser gut abfließen kann. Sollte Ihr Holzboden Rillen besitzen, dann richten Sie diese so aus, dass das Regenwasser darin abfließt.
Halten Sie bei den Latten der Unterkonstruktion einen Maximalabstand von 60 cm ein, damit sich der Holzboden später nicht durchbiegt. Orientieren Sie sich bezüglich der Abstände auch den Maßen Ihrer Dielen / Holfliesen.
Unterkonstruktion für den Holzboden erstellen
Die Unterkonstruktion besteht aus imprägniertem Holz, das quer zur Balkonneigung verlegt wird. Zur besseren Hinterlüftung montieren Sie die Holzlatten auf bis zu 3 mm hohe Kunststoff-Standfüße, so läuft das Regenwasser unter der Holzkonstruktion ab.
Wenn Sie Ihre Unterkonstruktion auf dem Balkon des Eigenheimes fest verschrauben oder kleben möchten, dann nutzen Sie statt der Kunststoff-Füße Abstandsklötze aus Holz. Durchbohren Sie nicht die Feuchtigkeitssperrschicht! Eine Kiesschicht hält den Balkon zusätzlich trocken.
Lassen Sie immer einen kleinen Spalt zur Wand hin offen, damit das Regenwasser hier versickern kann. Eine zusätzliche Längsverlattung ist in der Regel nicht notwendig. Nun können Sie den eigentlichen Holzboden auf die Unterkonstruktion verlegen.
Verlegung von Dielenbrettern auf dem Balkon: eine Kurzanleitung
- Edelstahlschrauben verwenden, um Verfärbungen zu vermeiden
- Löcher in Dielen und Unterkonstruktion vorbohren
- Schrauben darin versenken
- zwischen den Dielen schmale Spalte für die Entwässerung lassen
- Distanzklötze als Abstandshalter verwenden
- fertigen Holzboden wenn nötig mit Öl, Wachs oder Lack versiegeln
Einen Balkonboden aus Holz auf einer Drainageschicht verlegen
Eine effektive Entwässerung bietet eine Drainageschicht aus Kies und Sand, die vor allem dann sinnvoll ist, wenn das Balkongefälle unter einem Prozent liegt. Als Alternative gibt es Baumatten zu kaufen, die eine effektive Drainage gewährleisten.
Holzfliesen mit Kunststoffrahmen nutzen: eine clevere Alternative
Moderne Holzfliesen für den Balkon besitzen einen unter dem Holz angebrachten Rahmen aus Kunststoff, der die selbst gebaute Unterkonstruktion ersetzt. Sie lassen sich ganz leicht auf ein passendes Kunststoffgitter per Klicksystem verlegen.
Dies ist sicher die einfachste Methode, seinen Balkon mit einem schönen Holzboden auszustatten. Die Holzfliesen sparen viel Arbeit und sehen häufig ebenso schön aus wie rustikale Dielen.