Praktisch und schön: Balkonbelag aus Holz oder WPC
Den wärmsten Charakter als Bodenbelag besitzt das Material Holz. Vorgefertigte Holzfliesen lassen sich sogar ganz leicht verlegen, sie sind auf einem Kunststoffrahmen aufgesetzt, der die Anfertigung einer speziellen Unterkonstruktion unnötig macht. So können auch Laien problemlos einen Holzboden verlegen.
Alternativ bietet sich das schiffsplankenähnliche Material WPC an, das auch gern zur Pooleinfassung verwendet wird. Dieses Material besteht aus in Kunststoff eingebetteten Holzfasern, es besitzt eine holzähnliche Optik, ist aber um einiges pflegeleichter.
Teppich für draußen für echtes Wohnzimmerambiente
Outdoor-Teppiche sorgen für ein behagliches Wohnzimmerambiente. Auf Stein- und Fliesenböden bieten sie die nötige Fußwärme, stellen aber auch ein sattes Plus für die Optik dar. Ein hochwertiger Outdoor-Teppich ist UV- und schimmelbeständig, auch Regenwasser macht ihm nichts aus.
Obwohl die meisten Teppiche für draußen aus reinem Polypropylen bestehen, sehen viele von ihnen einem Webteppich aus natürlichem Material ziemlich ähnlich. Ein echter Sisal-Teppich würde im Außenbereich schnell Schaden nehmen, doch ein Outdoor-Teppich in Sisal-Optik hält jedem Wetter stand.
Auch kräftige Farbtöne sind auf dem Balkon gern gesehen, sie sorgen für sommerliche Frische. Der Outdoor-Teppich mit kräftigen Farbakzenten eignet sich sehr gut in Kombination mit unifarbenen Balkonmöbeln, gemütliche Sitzauflagen greifen den einen oder anderen Farbton des Bodenbelags heraus.
Mit Leuchten, Lampen und Lampions schöne Lichtakzente setzen
Ein warmer Sommerabend auf dem Balkon kann richtig lang werden, in geselliger Runde oder ganz allein mit einem Buch kommt Gemütlichkeit auf. Mit gezielt gesetzten Lichtakzenten wird der abendliche Balkon zur beleuchteten Wohlfühloase. Unsere Tipps für eine schöne Beleuchtung:
- solarbetriebene Einbaubodenstrahler als stimmungsvolle Uplights nutzen
- nostalgische Laterne aufstellen, elektrisch betrieben oder mit Kerze / Öllampe
- Design-Feuerstelle aufstellen, betrieben mit Bio-Ethanol oder Brenngel
- bunte Solar-Balkonlampen auf die Brüstung klemmen
- kleine Solarlichter in den Blumenkästen verteilen
- Lampionkette für den Außenbereich aufhängen
- Teelichte in farbigen Gläsern auf dem Balkon verteilen
- effektvolle Downlights an die Wände hängen
Mit diesen Möbeln wird es richtig gemütlich
Die luxuriöse Sitzgruppe aus Polyrattan mit passenden Outdoor-Kissen ist nicht für jeden erschwinglich und nimmt einigen Platz in Anspruch, doch zur Komplettierung des Outdoor-Wohnzimmers gibt es kaum etwas Schöneres.
Wer es einfacher halten möchte, besorgt sich zum Beispiel einen Schaukel-Hängesessel oder eine praktische und bequeme Bank, die gleichzeitig zur Aufbewahrung der Sitzauflagen dient.
Die Hollywoodschaukel liegt ganz neu wieder im Trend, findige Heimwerker bauen sich ihr eigenes Modell aus einer Gartenbank und einem stabilen Gestell. Der kleine und trotzdem ältere Bruder der Hollywoodschaukel ist der Schaukelstuhl, auch ihn gibt es als strapazierfähiges Outdoor-Möbelstück.
Stilvoller Sichtschutz für angenehm natürliche Atmosphäre
Als Sichtschutz verwendet manch ein Balkonbesitzer eine einfache Kunststoffplane, die es zu günstigen Preisen im Baumarkt gibt. Es geht aber auch stilvoller: Hölzer und Gräser bieten sich als natürliche Balkonumrandung an und tragen zu einer natürlichen Atmosphäre bei.
Vorgefertigte Matten aus Schilfrohr, Bambus, Weidenruten oder Farn sehen gut aus und sind in verschiedenen Maßen erhältlich. Die natürlichen Sichtschutzmatten halten der Bewitterung mehrere Jahre stand. Richtig rustikal wirkt eine Balkonverkleidung aus Heidekraut, die sich mit Rankpflanzen begrünen lässt.
Eine praktische Alternative bieten Balkonumrandungen aus Kunststoffstäben in Naturoptik. Hochwertige Kunststoffprodukte besitzen eine längere Lebensdauer als die Naturmatten, sie sehen aber nicht immer ganz „echt“ aus.
Unsere Deko-Ideen für den Balkon
Wenn alles fertig eingerichtet ist, fehlt nur noch das Tüpfelchen auf dem i: die Deko. Wir haben die schönsten Ideen für den Balkon zusammengetragen und in eine Liste gepackt:
- Kräuterwand: Töpfe oder Regenrinne mit verschiedenen duftenden Kräutern bepflanzen und an die Wand hängen
- Leiterregal aufstellen: eine alte Holzleiter mit Regalbrettern versehen, Blumentöpfe und Deko-Objekte anordnen
- Luftige Balkonvorhänge aufhängen
- bunte Windräder in die Blumenkästen stecken
- Windspiele aufhängen
- elegante Seitenfächer an den Schmalseiten anbringen
- einen Mini-Teich anlegen oder einen Springbrunnen aufstellen
- in Kübeln gepflanztes Säulenobst sieht nicht nur toll aus, es schmeckt auch lecker
- im Hochsommer sind Sonnenblumen eine echte Zier für den Balkon
- verschiedene Ziergräser lassen sich wunderbar in Kübeln anpflanzen
- Mini-Hängepetunien bringen sommerliche Farbenpracht in die Balkonkästen