Flexible Schattenspender für den Balkon
Nicht jeder möchte dauerhaft im Schatten sitzen, etwas Sonne tut gut, wenn es nur nicht zu heiß wird. Flexible Schattenspender bieten die Möglichkeit, sie bei Bedarf zu entfernen. Dazu gehören folgende praktische Produkte:
- Balkonvorhänge bringen luftige Frische auf den Balkon, sie spenden Schatten und schützen zugleich vor neugierigen Blicken. Das Schönste daran: Man kann sie zusammenrollen, zur Seite schieben oder auch ganz abnehmen, wenn nötig.
- Die Gelenkmarkise ist die am häufigsten verwendete Markisenart für angenehmen Schatten auf dem Balkon. Zwei Gelenkarme tragen den Markisenstoff, sie können ganz nach Lust und Laune ein- und ausgefahren werden.
- Die Kassettenmarkise bietet den Vorteil, dass die Markise bei Nichtgebrauch in einer geschützten Umhüllung – der „Kassette“ – verschwindet. Manchmal wird nur der Markisenstoff geschützt, oftmals aber auch der Stoff inklusive der Gelenkarme.
- Die Wintergartenmarkise eignet sich für Balkone, die bereits eine sonnendurchlässige Überdachung besitzen. Sie kann sich über die gesamte Dachfläche erstrecken oder Teilzonen abdecken.
- Die Seilspannmarkise ist sowohl waagerecht als auch senkrecht einsetzbar, sie bietet, passend montiert, also auch einen seitlichen Sonnenschutz.
Seitliche Schattenspender für den Balkon
Wenn die Sonne auf dem Balkon chräg von der Seite kommt, dann spendet eine spezielle Konstruktion Schatten: der Seitenfächer. Dieses dekorative Element kann aus vielen Materialien bestehen, zum Beispiel aus Markisenstoff oder aus geflochtenen Weidenruten.
Auch ein Paravent kann der seitlichen Beschattung eines Balkons dienen. Im Außenbereich sollten die blickdichten Stellwände allerdings festgebunden oder -geschraubt werden, damit sie bei Wind nicht umfallen. Das beeinträchtigt natürlich die Flexibilität des Beschattungsmittels.