Gerade in Stadtgebieten ist ein Balkonsichtschutz oft sehr wichtig
In Städten ist der Balkon ein wichtiger Rückzugsort für viele Menschen, um wenigstens etwas Natur genießen zu können. Da aber gerade in Neubaugebieten alle Wohneinheiten mit einem Balkon ausgestattet sind, will man sich auch nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen. Entsprechend ist ein Sichtschutz auf dem Balkon unerlässlich. Dieser kann nach der Ausrichtung unterschieden werden:
- seitlicher Sichtschutz
- frontaler Sichtschutz
- Sichtschutz nach oben
- Sichtschutz nach unten
Jedoch stellt ein Sichtschutz eine Veränderung der Fassade dar
Dabei ist der Anteil an Mietwohnungen gerade bei Gebäuden mit vielen Wohneinheiten und in urbanen Regionen sehr hoch. Dazu kommen noch zahlreiche Wohneinheiten, die Eigentumswohnungen sind. Neben den gesetzlichen Bestimmungen kommen noch andere Vorgaben und Regeln durch entsprechend Verantwortliche zum Tragen:
- Vermieter
- Eigentümergemeinschaften
- Hausverwaltung
Der Kompromiss zwischen dem Balkon als Bausubstanz und Mietsache
Der Balkon gehört einerseits zur Bausubstanz, andererseits zur Mietsache. Ein Sichtschutz wirkt sich dabei auf das Aussehen der Fassade aus, also können hier entsprechende Auflagen bestehen, was Material, Aussehen, Farben und Ausrichtung des Sichtschutzes betrifft. Dazu kommt, dass bei einem Balkonsichtschutz, der durch bohren befestigt werden soll, ein Eingriff in die Bausubstanz vorliegen kann. Entsprechend gibt es vielfach die Auflage, dass ein Sichtschutz auf dem Balkon nur ohne ein Bohren aufgestellt oder befestigt werden darf.
Ein guter Balkonsichtschutz kann sehr wohl ohne bohren umgesetzt werden
Viele Menschen sind der Meinung, dass sich ein effizienter Sichtschutz ohne Bohrlöcher zur Befestigung überhaupt nicht oder nur schlecht umsetzen ließe. Dabei gibt es zahlreiche gute Möglichkeiten, wie Sie einen Balkonsichtschutz auch ohne bohren umsetzen können. Besonders, wenn Sie einen Balkon-Sichtschutz selber bauen wollen, ist das Umsetzen ohne bohren deutlich einfacher.
Pflanzen als mobiler Sichtschutz
So können Sie Matten, Stoffbahnen (Markisenstoff beispielsweise) oder sogar Platten auch ohne bohren an der Innenseite Ihres Balkongeländers befestigen. Eine weitere gute Möglichkeit eines Balkonsichtschutzes ohne bohren ist das Aufstellen von Pflanzen. Diese können Sie entweder in Töpfen auf dem Balkonboden, aber auch in Blumenkästen am Geländer oder auf der Brüstung befestigen. Mehr zum Balkonsichtschutz aus Pflanzen erfahren Sie hier.
Paravent, Platten und andere, blickhemmende Produkte
Dieser Sichtschutz eignet sich als visuelle Barriere nach vorne, unten, seitlich und sogar nach oben, wenn Sie Rankpflanzen auf Ihren Balkon benutzen. Insbesondere für den seitlichen Sichtschutz auf dem Balkon bieten sich Paravent an. Das sind Wände, die entweder auf Ständern oder Rollen stehen und bei Bedarf aufgestellt werden können. Wichtig ist wie bei den Pflanzen, dass Ihnen diese Art von Balkonsichtschutz nicht verwehrt werden kann.
Kunststofffolien und Stoffbahnen
Der Fachhandel bietet zudem zahlreiche Stoffbahnen und Kunststofffolien an. Diese sind mit Ösen ausgestattet und können daher einfach mit Schnüren oder Kabelbindern befestigt werden. Sie können hier zwischen den unterschiedlichsten Farben, Motiven und Ausführungen unterscheiden.