Der Drang der Menschen nach Natur
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie viele Zeitschriften und Magazine es in Zeitschriftenabteilungen von Geschäften gerade in den Städten gibt, die mit Titeln wie „Landliebe“, „Natur pur“ oder „ländlicher Naturidylle“ um Käufer buhlen? In den letzten 20 Jahren hat ein großer Trend zur Urbanisierung, also zum Leben in der Großstadt stattgefunden, der immer noch ungebrochen anhält.
Der Balkon ist deshalb umso wichtiger
Es ist also offensichtlich, was den Menschen in der Stadt mit viel Beton, Asphalt und kaum gründen Freiflächen fehlt: Natur. Das einzige Stück Natur, das dabei oftmals möglich ist, stellt der Balkon dar. Dabei können sich aber die wenigsten ein freistehendes Haus in der Großstadt leisten. Die meisten Menschen leben daher in Wohngebäuden mit zehn und deutlich mehr Wohneinheiten. Jede dieser Wohnungen ist heute bei Neubauten der letzten Jahrzehnte mit einem Balkon ausgestattet.
Dafür muss ein Balkon meist erst mit einem Sichtschutz ausgestattet werden
Das bedeutet also, dass ein Balkonsichtschutz unerlässlich ist. Doch Sie müssen diesen nicht zwingend kaufen. Insbesondere, da Produkte „von der Stange“ zumeist eh nicht passen, da Balkone nicht genormt sind. Daher bietet sich gerade beim Sichtschutz das Selberbauen an. Selber machen heißt dabei nicht zwingend, extreme Baukenntnisse mitzubringen. So können Sie sich einen Sichtschutz für den Balkon schon aus einfachsten Mitteln selber bauen:
- Stroh-, Holz- oder Bambusmatten
- Folien, Stoffbahnen und ähnliche Produkte
- Pflanzen mit Rankhilfen oder in Töpfen und Balkonkästen
- Rahmen, die mit Platten unterschiedlicher Materialien gefüllt werden (Glas, Metall, Holz, Kunststoff usw.)
- Kombinationen aus den einzelnen Möglichkeiten
Selberbauen eines Balkonsichtschutzes
Am einfachsten ist das Selberbauen eines Sichtschutzes aus Bambus-, Holz- oder Strohmatten. Insbesondere Weidenmatten oder Bambusmatten bieten sich hier an. Diese können Sie schon in unterschiedlichen Größen fertig erwerben. Weiden werden dabei geflechtet. Bambus wird meist der Länge nach gespalten und dann mit einem Band nebeneinander verflochten.
Oben können Sie die Matten am Geländer oder der Brüstung befestigen. Am Boden können Sie die Matten in ein schmales U-Profil aus Metall stellen, das eine besondere optische Note erzeugt. Dazu noch einige Rankhilfen oder Blumentöpfe, die auf unterschiedlichen Ebenen (mithilfe von kleinen Tischen oder Pflanzensäulen etc.) aufgestellt werden.
Seitliche Sichtschutz-Optionen
Seitlich können Sie Paravent aufstellen oder einen Rahmen konstruieren, der später eine Milchglasplatte oder wieder eine Bambusmatte fixiert. Müssen Sie nicht zwingend einen Balkon-Sichtschutz ohne bohren anbringen, können also bohren, können Sie diesen seitlichen Balkonsichtschutz auch als Windschutz nutzen.
Eventuell muss ein Sichtschutzmehrere Aufgaben erfüllen
Überhaupt müssen Sie vor dem Selberbauen Ihres Sichtschutzes bedenken, ob Sie gleichzeitig auch einen Wind- und Witterungsschutz, gegebenenfalls sogar noch einen Wärme- oder/und Schallschutz integrieren wollen. Dazu müssen Sie aber auf jeden Fall auch beim selber gebauten Balkonsichtschutz gesetzliche Auflagen beachten. Bei Wohngebäuden mit mehreren Wohneinheiten können auch noch Auflagen der Hausverwaltung oder der Eigentümergemeinschaft bzw. des Vermieters von Relevanz sein.
Nicht jeder Sichtschutz für jeden Balkon und Menschen geeignet
Bei einem Sichtschutz aus Pflanzen, den Sie selber bauen wollen, müssen Sie wiederum berücksichtigen, dass Sie auch regelmäßig Zeit für Ihre Pflanzen haben. Andernfalls trocknen die Pflanzen schnell aus. Ebenso muss berücksichtigt werden, ob Pflanzen aufgrund der Lage des Balkons (Nord- oder Südseite beispielsweise) überhaupt auf Ihrem Balkon gedeihen würden.