Die wichtigsten Abdichtungsmittel auf einen Blick
- Balkonabdichtung mit Bitumen
- mineralische Schlämme als Abdichtungsmaterial
- Flüssigkunststoff für die Balkonabdichtung
- Folienabdichtung aus verschiedenen Materialien
- Abdichtungsbänder für die Randzonen
Worauf bei der Folienauswahl achten?
Sie sind auf der Suche nach der richtigen Folie für Ihre Balkonabdichtung? Die hierfür verwendeten Folienbahnen werden von verschiedenen Herstellern angeboten, sie besitzen natürlich unterschiedliche Eigenschaften.
Eine gute Abdichtungsfolie für den Außenbereich sollte elastisch sein, widerstandsfähig gegen Kälte und Hitze und eine gute UV-Beständigkeit aufweisen. Um Zeit zu sparen, lohnt es sich auch, im Voraus genau nach der Verlegemethode zu fragen:
Ein schnell und einfach zu verlegendes Material empfiehlt sich von selbst! Die meisten Folien werden untereinander und mit dem Boden verklebt, einige verschweißt man jedoch auch. Achten Sie auf eine druckwasserdichte Behandlung der Randzonen.
Woraus bestehen Balkonabdichtungsfolien?
Nicht jeder Hersteller lässt sich gern in die Karten schauen, aus welchem Material er seine Folien fertigt. Die einzelnen Produkte besitzen oft wohlklingende Markennamen, die wenig über die Zusammensetzung verraten.
Verbreitet sind sogenannte EPDM-Folien, die Abkürzung steht für Ethylen-Propylen-Dien. Es handelt sich um einen synthetischen Kautschuk mit genügend Elastizität und Widerstandsfähigkeit für die Abdichtung von Balkonen.
Was ist beim Verlegen zu beachten?
Eine Balkonabdichtung mit Folie sollte immer fachgerecht ausgeführt werden, sodass ganz sicher kein Wasser in den Untergrund dringen kann. Vor allem den Randzonen sollten Sie Ihre Beachtung schenken: Entweder werden diese druckwasserdicht verklebt oder mit Klemmleisten sicher befestigt.
Manche Folienbahnen benötigen einen speziell vorbereiteten Untergrund, zum Beispiel einen Bitumenanstrich und eine Dampfsperre. Im Wandbereich werden die Bahnen häufig senkrecht hochgeführt, bevor die Fixierung mit einer Kappleiste erfolgt. Danach versiegelt man die Leiste noch mit Silikon.