Ist Holz ein wetterfester Balkonbelag?
Holz ist ein vielseitiger Werkstoff und einige Holzarten überzeugen neben ihrem natürlichen Aussehen und ihrer angenehmen Haptik durch weitere Eigenschaften. Harthölzer sind besonders witterungsbeständig, insbesondere Tropenhölzer zeichnen sich durch eine hohe Dauerhaftigkeit, eine natürliche Resistenz gegen Schädlinge und eine hervorragende Witterungsbeständigkeit aus. Hinsichtlich der Nachhaltigkeit können Tropenhölzer jedoch nicht überzeugen.
Heimische Hölzer wie Lärche, Douglasie, Robinie oder Roteiche punkten dagegen in Sachen Nachhaltigkeit und sind mit einer Haltbarkeit von bis zu 15 Jahren immer noch sehr langlebig!
Welche Kunststoffe sind als wetterfester Balkonbelag geeignet?
Kunststoffe sind pflegeleicht und eignen sich gut als Bodenbelag für Balkone. Moderne Kunststoffe wie WPC-Dielen oder -Fliesen sind als praktische Klickfliesen oder Klicksysteme erhältlich und nicht nur sehr langlebig und witterungsbeständig, sondern auch sehr einfach zu verlegen. WPC überzeugt zudem durch seine holzähnliche Optik und Struktur.
Eine Beschichtung mit einem Kunststoff wie Epoxidharz ist nicht nur witterungsbeständig und extrem langlebig, sondern schützt auch die Unterkonstruktion vor Schäden durch Feuchtigkeit.
Worauf muss man bei Fliesen als wetterfestem Balkonbelag achten?
Fliesen sind pflegeleicht und eignen sich gut als Balkonbodenbelag. Achten Sie allerdings darauf, dass nur frostbeständige Fliesen verwendet werden. Ideal ist Feinsteinzeug, aber auch verschiedene Natursteinfliesen sind witterungsbeständig und gut für den Balkonboden geeignet.
Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl ist die Abriebklasse, außerdem sollten die Fliesen rutschhemmend sein. Ein kleiner Nachteil von Fliesen ist das hohe Gewicht. Gerade bei älteren Balkonen sollte im Zweifelsfall ein Statiker zu Rate gezogen werden, bevor besonders schwere Fliesen verlegt werden.