Statische Berechnung als Grundlage
Zuerst einmal muss eine statische Berechnung stattfinden, die die DIN-Norm 1055 berücksichtigt. Ein Statiker berechnet die Lasten, die auf den Balkon einwirken, und legt die Pfostenabstände des Geländers fest. Erst dann darf das Geländer entsprechend dieser Berechnungen befestigt werden.
Geländer montieren: Das sollten Sie beachten!
- Verankerung in den Randzonen der Betonplatte nur mit speziellen Edelstahldübeln, die keine Spannungen und keinen Spreizdruck erzeugen.
- Der Dübelabstand zum Rand muss mindestens 10 cm betragen. Zwischen zwei Dübeln sollten möglichst 20 cm Abstand liegen.
- Bei einer dünnen Betonplatte empfiehlt sich die Befestigung der Geländerpfosten auf der Unterseite, hierfür gibt es spezielle Konstruktionen. Bei unter 13 cm dünnen Platten ist eine Durchsteckmontage angeraten.
- Es besteht auch die Möglichkeit, die Betonpfosten auf der Stirnseite der Balkonplatte zu befestigen. Das ist aus statischer Sicht allerdings eher unsicher, außerdem müssen hierfür die Geländerpfosten eng gesetzt sein.
So befestigen Sie Ihr Balkongeländer
Messen Sie zuerst Ihren Balkon aus, und markieren Sie die Stellen, wo Sie die Geländerpfosten anbringen werden. Wenn Sie kein vorgefertigtes Geländer besitzen, dann sägen Sie die Längsverbindungen zwischen den Pfosten passend zu.
Montieren Sie die Geländerpfosten sicher am Boden, bei der stirnseitigen Montage in Beton sind Ankerbolzen zu empfehlen. Edelstahl-Ankerstangen lassen sich gut mit Injektionsmörtel kleben. Nun stecken, schrauben und kleben Sie Ihr Geländer zusammen. Manchmal sind auch Schweißarbeiten erforderlich.
Kontrollieren Sie zwischendurch die senkrechte und waagerechte Ausrichtung des Geländers. Unterfüttern Sie die Grundplatten eventuell mit Bodenprofilen, damit alles gerade steht. Erst, wenn das Balkongeländer exakt ausgerichtet ist, ziehen Sie alle Schrauben fest.
Geländer nach der Montage reinigen
Nach der Montage steht die erste gründliche Reinigung des Balkongeländers an. Dabei entfernen Sie allen beim Anbau entstandenen Schmutz am besten mit Spezialreinigern. Jetzt können Sie sich überlegen, wie Sie Ihr neues Geländer dekorieren möchten, um einen möglichst ansprechenden Außensitz zu erhalten.
Im 3. Teil unserer Balkongeländer-Serie erfahren Sie mehr über die verschiedenen zur Auswahl stehenden Materialien.