Welche Schäden treten am Balkon auf?
Die Balkonsanierung wird spätestens dann nötig, wenn in Fugen und Abdichtungen Wasser eindringt und die Substanz von Balkon und Hauswand schädigt. Abplatzungen am Beton, rostender Armierungsstahl und zerspringende Fliesen sind ebenfalls untrügliche Zeichen dafür, dass eine Überarbeitung ansteht.
Manchmal funktioniert auch das Entwässerungssystem nicht mehr, der Abfluss ist marode oder komplett verstopft. Wenn sich das Regenwasser auf dem Balkon staut, kommt es schnell zu weiteren Schäden. Hier ist also schnelles Handeln gefragt.
Auch das Geländer ist ein wichtiges Element des Balkons. Eine instabile Brüstung kann richtig gefährlich werden, wenn sich jemand darauf abstützt. Schönheitsreparaturen gehören zur vollständigen Balkonsanierung dazu, zum Beispiel die Erneuerung von Anstrich und Bodenbelag.
Balkonsanierung: die wichtigsten Maßnahmen
Balkon im Zuge der Sanierung abdichten
In die Bausubstanz eindringende Feuchtigkeit führt zu Abplatzungen, Schimmel und Verrottung. In diesem Fall sollte der Untergrund zunächst gut getrocknet und dann abgedichtet werden, sodass kein neues Wasser mehr eindringen kann.
Dies geschieht mit Hilfe von verschiedenen Dichtungsmaterialien wie zum Beispiel einer aus Pulver anzumischenden Abdichtungspaste oder mit flüssigem Dichtstoff. Auch Dichtungsbänder kommen zur Anwendung.
Balkon dämmen – Gebäude vor Energieverlusten schützen
Herauskragende Betonplatten sind echte Kältebrücken für das Haus. Ein ansonsten gut gedämmtes Gebäude erfährt hierüber hohe Wärmeverluste, darum muss eine Balkondämmung her. Im Rahmen einer Balkonsanierung wird in diesem Fall häufig die gesamte Balkonplatte gedämmt.
Balkon entkoppeln: Rissen vorbeugen
Mit einer speziellen Bauschutzmatte zwischen Estrich und Fliesen findet nicht nur eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit statt. Die Matte beugt Rissen in Fugen und Fliesen vor, weil sie unterschiedliche Materialien voneinander isoliert, sodass keine Spannungen übertragen werden.
Balkonfliesen erneuern
Ein häufiger Bestandteil der Balkonsanierung ist die Fliesenerneuerung. Die alten Fliesen werden in diesem Zuge entfernt, um neue zu verlegen. Dafür bedarf es einiger Zwischenschritte, beispielsweise die oben genannte Entkopplung.
Balkonbrüstung sanieren
Auch die Brüstung weist nach vielen Jahren häufig Schäden auf. Manchmal bleiben diese in Form von abblätternder Farbe und Flugrost an der Oberfläche. Wenn die Mängel die Sicherheit gefährden, ist eine Komplettsanierung der Brüstung angebracht.
In unserer Artikelserie zum Thema Balkonsanierung erfahren Sie mehr über die einzelnen Maßnahmen, wir wenden uns nun im 2. Teil den anfallenden Kosten zu.