Einen Balkontisch selber zu bauen, ist gar nicht so schwer!
Ein einfacher Tisch besteht aus 4 Stahlen und einer Tischplatte, die fest zusammenmontiert werden müssen. Wer für seinen Balkontisch keine besonderen Extras wünscht, muss nur noch wissen, wie er eine stabile Konstruktion baut.
Ausschließlich wetterfestes Material benutzen
Verwenden Sie für Möbel im Außenbereich nur imprägniertes Holz, damit die Feuchtigkeit Ihrem Werk nichts anhaben kann. Denken Sie daran, dass das Material regelmäßig neu beschichtet werden sollte, um die Haltbarkeit zu garantieren.
Am besten für den Außenbereich geeignet ist natürlich Hartzholz, zum Beispiel Eiche oder Buche. Aber auch Weichholz aus Nadelbäumen kann mit entsprechender Imprägnierung verwendet werden. Entscheiden Sie sich außerdem für möglichst robustes, dickes Material, auch wenn es etwas mehr kostet.
Lassen Sie sich das Holz vor Ort im Baumarkt zusägen, so haben Sie weniger Arbeit und müssen nur noch alles montieren. Die zur Befestigung verwendeten Stahlwinkel sollten immer verzinkt sein, sodass die Feuchtigkeit ihnen nichts anhaben kann.
So bauen Sie Ihren Balkontisch selber
- 4 breite Kanthölzer, etwa 75 cm hoch
- 1 Holzplatte nach Wunschmaß
- Farbe zum Imprägnieren
- 4 gleichschenklige, verzinkte Stahlwinkel
- Edelstahlschrauben
- Holzleim
- Wasser
- Schleifpapier
- Schleifklotz oder Schwingschleifer
- Akkuschrauber
- evtl. Bohrmaschine
- Lappen
1. Holz schleifen und säubern
Schleifen Sie Ihr rohes Holz einmal komplett ab, säubern Sie es sorgfältig und streichen Sie es dann mehrmals mit wetterfester Außenfarbe. Damit sind die Einzelteile des Tisches imprägniert. Lassen Sie nun alles gut durchtrocknen.
2. Stahlen anleimen
Legen Sie die Tischplatte auf den Boden, bedecken Sie die Oberseite der Kanthölzer mit einer guten Menge Holzleim und drücken Sie die sie an der passende Stelle fest an. Beschweren Sie die Stahlen für ein paar Stunden mit Büchern, bis der Leim getrocknet ist.
3. Winkel montieren
Damit die Tischstahlen besser halten, bringen Sie an verdeckter Stelle noch jeweils einen verzinkten Stahlwinkel an. Schrauben Sie die vier Winkel mit Edelstahlschrauben fest.
4. Tisch aufstellen
Jetzt können Sie Ihren selbst gebauten Tisch für den Balkon umdrehen und sofort nutzen. Viel Spaß beim nächsten geselligen Abend rund um den selbst gebauten Tisch! Vielleicht haben Sie jetzt sogar Lust bekommen, noch eine Sitzbank dazu zu bauen.