Kunststoffelement oder Holzpaneele
Soll die Katzenklappe in eine vollständig verglaste Balkontür eingebaut werden, müssen Sie einen Glaser zur Hilfe holen, um das Loch herauszuschneiden. Viele Balkontüren haben jedoch im unteren Bereich eine Füllung aus Kunststoff oder Holz. Hier kann sehr einfach eine Katzenklappe eingebaut werden.
Schritt für Schritt Katzenklappe einbauen
- Katzenklappe
- Silikon
- Bohrmaschine
- Bohrer
- Stichsäge
- Silikonspritze
- Bleistift
- Schraubendreher
1. Anzeichnen
Bei vielen Katzenklappen ist gleich eine Schablone dabei, die Sie lediglich auf die Tür übertragen müssen. Machen Sie das Loch nicht zu hoch, die Katze ist schließlich bodennah gebaut und mag es nicht ins Ungewisse zu springen. Außerdem sollte das Loch immer nur in die Füllung und nicht in den konstruktiven Rahmen des Türblattes gesägt werden.
2. Bohren und Sägen
Zunächst müssen Sie in eine Ecke Ihrer Zeichnung ein Loch bohren, durch das dann das Stichsägeblatt geführt werden kann. Dann sägen Sie an der Innenkante Ihrer Bleistiftzeichnung entlang das Loch für die Katzentür mit der Stichsäge aus. Für Kunststoff eignet sich das gleiche Sägeblatt wie für Holz.
3. Katzentür einbauen
Je nach Modell müssen zusätzlich noch vier Löcher durch die Füllung gebohrt werden. Bauen Sie die Katzenklappe erst einmal einfach zusammen, um die Passform zu überprüfen. Wenn alles richtig erscheint, tragen Sie Silikon auf die Stellen auf, an denen der Rahmen der Klappe auf der Tür aufliegt. So passt die Katzenklappe sich besser an und es zieht später weniger durch.