Fakten ermitteln
Zunächst sollte man sich in das Innenleben der Tür vertiefen. Mit ein wenig Glück finden sich hier noch Hinweise auf den Hersteller und vor allem das Modelljahr. Wenn das Scharnier noch nicht ausgebaut werden kann, solange kein neues Scharnier vorhanden ist, sollte es von allen Seiten gut fotografiert werden.
Örtliche Handwerker
Wenn Sie im Baumarkt zu diesem speziellen Scharnier nicht fündig werden, sollten Sie mit Ihren Bildern zu den örtlichen Tischlereien und Fensterbauern gehen. Oft haben sie noch Scharniere liegen, die es sonst wirklich nirgendwo mehr gibt.
Ausgemusterte Fenster und Balkontüren
Bei vielen dieser örtlichen Handwerksbetriebe stehen ausgebaute alte Fenster und Balkontüren von anderen Kunden, die man mitnehmen kann. Eventuell wird hier auch das passende Scharnier für Ihre Balkontür vorhanden sein.
Recyclinghöfe und Unternehmen
Auch auf vielen Recyclinghöfen sind alte Balkontüren zu finden. Meist mögen die Betreiber es allerdings nicht, wenn Privatpersonen auf ihrem Gelände herumlaufen. Mit etwas Diplomatie und Freundlichkeit kommen Sie hier oft leichter zum Ziel als mit Geld.
Alle Möglichkeiten im Überblick:
- Hersteller herausfinden
- Scharnier fotografieren oder ausbauen
- Baumarkt
- örtliche Handwerker
- ausgemusterte Balkontüren
- Recyclinghof
Passende Scharniere fehlen
Sollten alle Bemühungen keinen Erfolg haben, müssen Sie nicht zwangsläufig die Balkontür austauschen. Dies ist zwar meistens die günstigere Variante, doch nicht immer die einfachste, was Schmutz und Umbauten angeht.
Eine alte Balkontür kann oft von einem erfahrenen Tischler mit gänzlich neuen Scharnieren und Bändern versehen werden. Ein Fachmann sieht auf den ersten Blick, welches System eines Herstellers für diesen Zweck die ideale und leicht anzupassende Lösung bietet.