Welche Varianten gibt es für Balkonverkleidungen aus Glas?
Die einfachste Balkonverkleidung ist ein Glasgeländer. Hier gibt es Ganzglasgeländer, die eine gute Absturzsicherung bieten, aber auch Varianten, bei denen das Glas in ein Geländer aus Metall oder Edelstahl eingearbeitet ist. Bei der Vollverglasung kann zwischen einer Festverglasung, einem Schiebesystem oder einem Schiebe-Dreh-System gewählt werden. In jedem Fall wird eine Balkonverglasung mit Sicherheitsglas ausgeführt. In Frage kommen sowohl Einscheibensicherheitsglas (ESG) als auch Verbundsicherheitsglas (VSG). Klarglas bietet eine gute Durchsicht, Milchglas oder getönte Gläser sorgen für einen erhöhten Sichtschutz.
Was kostet eine nachträgliche Balkonverkleidung mit Glas?
Die Preise für Balkonverglasungen können stark variieren:
- Größe des Balkons
- Art des Balkons: Hier ist entscheidend, ob der Balkon bereits überdacht ist oder noch überdacht werden muss und ob z.B. eine Brüstung vorhanden ist. Je weniger Glas benötigt wird, desto günstiger ist natürlich die Verglasung.
- Art der Verglasung: Glasbrüstung, Festverglasung, Schiebe- und Schiebe-Dreh-Systeme unterscheiden sich stark in den Material- und Montagekosten.
- Verwendetes Glas: Soll der Balkon zu einem Wintergarten umgebaut werden, ist Isolierglas erforderlich. Dieses ist natürlich teurer als herkömmliches Glas.