Bambus-Bar bauen
Diese Bar sieht wirklich cool aus, denn sie besteht aus zusammengesteckten Bambusstäben. Der Vorteil: Die Konstruktion ist sehr leicht und lässt sich auch an einen anderen Platz tragen.
Sie benötigen:
- Standbohrmaschine und Lochsäge 6-8 cm
- Feinsäge zum Ablängen
- Akkuschrauber
- 4 dicke Bambusrohre (Durchmesser ca. 12 cm, Länge ca. 2 m)
- einige etwas dünnere Bambusrohre (Durchmesser 6-8 cm)
- dünne Bambusstäbe als Dachträger
- Schrauben oder Seil
- eine Holzplatte für die Bar
- Bambusmatte für das Dach und evtl. die Verkleidung
- Draht
1. Einzelteile herstellen
Längen Sie zunächst die einzelnen Bambusstäbe ab. Sie benötigen vier Pfosten mit 2 m Länge. Wollen Sie das Dach leicht schräg bauen, sägen Sie die vorderen Pfosten auf 1,80 m ab. Dazu kommen je drei Querstreben hinten und vorne und je vier Streben seitlich.
2. Löcher bohren
Nun bohren Sie die Löcher für die Querstreben. Sie benötigen vorne und hinten je eine Strebe oben und unten und eine auf Höhe der Platte. Die seitlichen Streben setzen Sie in einem Abstand von ungefähr 40 cm.
3. Teile zusammensetzen
Stellen Sie erst die Seitenteile mit je zwei Pfosten und vier Streben her. Dazu stecken Sie die Bambusstäbe in die gebohrten Löcher. Die Stäbe dürfen ruhig ein wenig überstehen. Fixieren Sie die Stäbe zusätzlich mit Schrauben oder über Kreuz gebundenem Seil.
Dann stecken Sie die Querstreben vorne und hinten in die vorgesehenen Löcher und fügen damit die ganze Konstruktion zusammen. Auch hier verwenden Sie Schrauben oder Seil, um das Gestell zu fixieren.
4. Platte auflegen
Jetzt legen Sie die Platte auf die mittleren Querstreben und schrauben sie fest (von unten, dann sind die Schrauben nicht sichtbar).
5. Dach bauen
Montieren Sie die dünnen Bambusstangen in einem Abstand von 20 cm mit Schrauben auf dem Dach. Anschließend legen Sie die Bambusmatte auf die Träger und fixieren sie mit Draht.
6. Fleißaufgabe: Verkleidung des Stauraums unter der Bar
Wenn Sie jetzt noch Lust haben, können Sie auch den Stauraum unter der Bar mit einer Bambusmatte verkleiden. Für die lange Seite vorne bauen Sie einen zusätzlichen Rahmen aus Bambus, an dem Sie die Matte mit Draht befestigen. An den Seitenteilen fixieren Sie die Matte direkt.