Bambus-Lampen
Bambus kommt in Form dickerer und dünnerer Stäbe vor, die sich mit unterschiedlichen Techniken in viele Formen bringen lassen. Allerdings ist das oft gar nicht so einfach, für ein kompliziertes Bambusgeflecht braucht man beispielsweise ein gewisses Können.
Doch lassen sich aus Bambus auch echt einfache Lampenschirme herstellen. Wir stellen Ihnen hier zwei Varianten vor:
- Windlicht aus Bambusmatte
- Lampenschirm aus Bambusstäben
Windlicht aus einer Bambusmatte
Ein solches Windlicht ist schnell gebaut. Sie benötigen eine Kerze mit Glas, eine Bambusmatte, deren Stäbe nicht länger als 60 cm sind, noch besser sind beispielsweise Badmatten, die nur 40 cm lange Stäbe besitzen. Außerdem brauchen Sie Bindedraht und einen Seitenschneider.
Messen Sie den Umfang des Kerzenglases aus und schneiden Sie die Bambusmatte auf die passende Breite zu. Dann binden Sie die Bambusmatte mit dem Draht zu einem Zylinder zusammen und stülpen diesen über das Glas. Falls Sie wollen, können Sie die Bambusmatte noch bemalen. Und fertig ist das Licht für romantische Abende im Garten.
Lampenschirm aus Bambusstäben
Sie wollen einen richtigen Lampenschirm, der die Glühbirne zwar etwas kaschiert, aber trotzdem viel Helligkeit durchlässt? Dann ist die folgende Variante richtig für Sie.
Sie benötigen:
- Holzringe, beispielsweise Stickrahmen
- sehr dünne Bambusstäbe
- schnell trocknenden Alleskleber
- eine Säge
Zunächst sägen Sie die Bambusstäbe auf die gewünschte Länge ab. Anschließend kleben Sie sie senkrecht und gleichmäßig verteilt mit zwei Zentimetern Abstand in den einen Holzring. Ist der Kleber getrocknet, legen Sie den zweiten Ring auf die Arbeitsfläche, stellen die Bambusstäbe mit dem schon montierten Ring kopfüber hinein und kleben sie ebenfalls fest.
Nun haben Sie einen Zylinder vor sich, der den Lampenschirm bildet. Damit die Glühbirne später hält, kleben Sie zwei Bambusstäbchen mit einem Zentimeter Abstand quer über einen Ring. Dort fädeln Sie später das Kabel hindurch. Unter den Querstäbchen hängt dann die Fassung für die Birne.