Bambus-Pavillon selber machen
Ein Pavillon besitzt keine komplizierte Konstruktion, daher lässt er sich sehr gut selber bauen.
Sie benötigen:
- Wasserwaage
- Meterstab oder Maßband
- Feinsäge
- Bohrmaschine mit Bohrer
- Akkuschrauber
- Feile
- eine zweite Person zum Halten
- vier lange, dicke Bambusstäbe als Pfosten
- acht lange, dicke Stäbe für den oberen Rahmen
- lange, dicke Stäbe als Auflage für das Dach
- kurze, dicke Stäbe als Verstärkung
- Schlosschrauben mit Muttern
- Wellplatten
1. Einzelteile zuschneiden und behandeln
Zuerst schneiden Sie die Teile für den Pavillon zu, runden die Kanten und behandeln die Oberfläche mit einem für Bambus geeigneten Mittel, um sie witterungsbeständig zu machen.
Beim Zuschneiden ist wichtig, dass Sie die Pfosten so ablängen, dass sich oben der geschlossene Deckel des Knotens befindet. Damit verhindern Sie, das Wasser in die Bambusröhren hineinläuft.
2. Rahmen mit Pfosten verbinden
Sie bauen den Pavillon kopfüber zusammen. Legen Sie dafür vier lange Bambusstäbe in einem Rechteck auf den Boden. An den Enden bohren Sie Löcher für die Schrauben. Bohren Sie auch Löcher in die oberen Enden der Pfosten.
Nun können Sie das rechte und linke Seitenteil des Rahmens mit den Pfosten verbinden. Die Seitenteile sollten etwas über die Pfosten überstehen. Anschließend legen Sie das vordere und das hintere Teil des Rahmens auf die Seitenteile und schrauben diese ebenfalls fest. Dann legen Sie wieder je ein Seitenteil rechts und links auf die eben montierten Rahmenteile und befestigen diese, und zum Schluss montieren Sie das letzte vordere und hintere Rahmenteil. Mit dieser Konstruktion bekommt der Pavillon Halt.
Rahmen und Pfosten stabilisieren Sie zusätzlich mit kurzen diagonalen Bambusstücken.
3. Dachkonstruktion festschrauben
Kippen Sie den Pavillon auf die Seite und unterstützen Sie die in der Luft hängenden Beine. Dann schrauben Sie die Bambusstäbe für die Dachkonstruktion auf dem Rahmen fest. Der Abstand zwischen den Stäben sollte 50-60 cm betragen.
4. Dach befestigen
Falls Ihr Pavillon kein Dach bekommt, fällt dieser Schritt weg.
Ansonsten befestigen Sie jetzt, während der Pavillon noch liegt, die Wellplatten auf den Dachstäben.
5. Pavillon umdrehen
Da Bambus ein sehr leichtes Material ist, können Sie den Pavillon zum Schluss auf die Beine stellen und an den gewünschten Ort bringen.
6. Pavillon fixieren
Bei einem Pavillon mit Dach besteht die Gefahr, dass der Wind ihn davonträgt. Daher sollten Sie ihn unbedingt am Boden fixieren, beispielsweise mit unauffälligen Pfostenträgern.