Wasserspiel oder kleinen Brunnen aus Bambus bauen
Am Anfang des Bauens steht natürlich die Planung. Ihren Ideen sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, denn Sie können unterschiedliche Konstruktionen aus Bambus herstellen. Möglich ist eine Art Wasserfall, indem Sie einen dicken Bambusstab mit einer Reihe Löcher versehen und waagrecht an zwei Pfosten befestigen. Oder Sie fügen den Bambus so zusammen, dass er einem richtigen Brunnen ähnelt.
Sie benötigen:
- eine feine Säge
- Bohrmaschine und verschieden große Bohrer
- ein Auffangbecken
- eine Pumpe
- Gartenschlauch mit Verbindern
- Bambusrohre
- Schnur oder Draht zum Verbinden
- feines Schleifpapier
1. Brunnen herstellen
Zunächst müssen Sie den Brunnen herstellen, das heißt, das Auffangbecken installieren, den Abfluss montieren und mit dem Gartenschlauch verbinden, den Gartenschlauch für den Zulauf montieren und die Pumpe an den Kreislauf anschließen.
2. Bambuskonstruktion herstellen
Nun stellen Sie die gewünschte Bambuskonstruktion her. Beachten Sie dabei, dass der in ein Bambusrohr gesteckte Gartenschlauch für den Zulauf die Funktion des Wassertransports übernimmt, nicht der Bambus selbst. Sie können dem Wasserspiel daher wirklich jede beliebige Form geben.
Den Bambus verbinden Sie, indem Sie Löcher in die Stangen bohren und kleinere Stäbe hindurchschienen, oder indem Sie zwei Teile kreuzförmig mit Schnur oder Draht verbinden.
Die Schnittflächen fasen Sie mit dem Schleifpapier etwas an.
3. Bambus behandeln
Bambus ist nicht beständig gegen Feuchtigkeit, sondern fault ziemlich schnell bei Kontakt mit Wasser. Das liegt daran, dass Bambus kein Holz, sondern ein Gras ist. Aus diesem Grund sollten Sie die Bambusoberfläche unbedingt behandeln und später auch pflegen, beispielsweise mit Lack oder einem speziellen Pflegeöl. Vergessen Sie nicht die Schnittflächen an der Öffnung, durch die später das Wasser herausfließt.
4. Bambus und Gartenschlauch zusammenführen
Damit später Wasser aus dem Bambusrohr fließt, stecken Sie den Zulaufschlauch ins Rohr hinein, sodass er von der Öffnung vorne aus nicht zu sehen ist. Vermutlich müssen Sie jetzt alles noch ein wenig nachjustieren und den Schlauch so an das Bambusrohr heranführen, dass er möglichst nicht zu sehen ist. Aber im Prinzip ist Ihr Bambus-Wasserspiel jetzt fertig.