Die natürliche Haltbarkeit des Bambus
Bambus ist ein wirklich erstaunliches Material. Die Pflanze gehört zur botanischen Familie der Süßgräser. Dennoch bietet Bambusrohr durch seine hohe Festigkeit für Bauzwecke ähnliche Eigenschaften wie Massivhölzer.
Abgesehen von der Festigkeit und damit verbundenen Belastbarkeit ist auch die natürliche Schutzschicht der Halme sehr vorteilhaft für Bauprojekte im Freien. Bambushalme bilden nämlich außen eine Art Schutzhaut, die sie vor chemischen und mechanischen Einflüssen bewahrt. Dadurch entsteht auch das lackartige Aussehen von Bambusrohr. Diese Eigenschaft macht Bambus sehr widerstandsfähig kaum pflegebedürftig für die dauerhafte Installation im Garten. Das gilt jedenfalls für im Fachhandel verkaufte Bambusrohre, die sachgerecht getrocknet und durch diverse Methoden behandelt worden sind, damit sie keinen Nährboden für Pilze und Schädlinge bieten.
Wie Sie die Haltbarkeit eines Bambuszauns fördern können
Dennoch: Bei ungeschickter Verarbeitung kann auch ein Bambuszaun anfällig für Verwitterung werden. Vor allem Fäulnis und oberflächliche Verfärbungen durch feuchtigkeitsbedingte Ablagerungen sind mögliche Probleme. Verhindern können Sie die vor allem durch folgende Maßnahmen:
- Stützpfeiler aus Bambus nicht in direktem Kontakt mit dem Erdreich verankern
- Regelmäßige Säuberung von oberflächlichen Ablagerungen
Damit die Stützpfeiler eines Bambuszauns nicht faulen, dürfen sie nicht direkt im Erdreich verankert werden. Sie sollten einige Zentimeter über der Erdoberfläche thronen – das bekommen Sie am besten hin, indem Sie sie mit ihrer hohlen Basis auf verzinkte Wasserrohre stecken. Diese lassen sich dann mit ausreichendem Abstand zum Boden versenken. Auch Erdspieße oder Pfostenschuhe bieten sie dafür an.
Trotz der widerstandsfähigen Oberfläche bilden sich auf Bambusrohren im Freien auf Dauer organische Ablagerungen in Form von kleinen Algen und sonstigem Schmutz. Ergebnis sind gräuliche Verfärbungen. Die können Sie am einfachsten mit einem Hochdruckreiniger entfernen.
Um Bambusrohr von vornherein unempfänglicher für Ablagerungen und haltbarer zu machen, können Sie ihm vor dem Verbauen einen wasserabweisenden Anstrich verpassen. Am besten und wirksamsten ist dafür eine Holzschutzlasur geeignet. Sie reduziert die Feuchtigkeitsaufnahme effektiv und verhindert so die Ansiedlung von organischen Stoffen.