Was muss man bei Bangkirai für den Balkon beachten?
Als Bodenbelag für den Balkon ist Bangkirai einfach zu verwenden. Beachten Sie vor allen Dingen des Quell- und Schwindverhalten des Holzes bei der Verlegung und halten Sie die nötigen Abstände zwischen den Dielen ein. Quillt das Holz auf drohen bei zu geringem Abstand Schäden an Ihrem Balkon!
Achtung: Bangkirai kann ausbluten. In der ersten Bewitterungssaison kann eine ölartige Substanz austreten, die umliegende Flächen wie die Fassade verschmutzen kann. Diese Verfärbungen sind nur sehr schwer wieder zu entfernen!
Ist Bangkirai eine gute Unterkonstruktion für den Balkon?
Auch als Unterkonstruktion für den Balkon können Sie Bangkirai problemlos verwenden. Das Hartholz des Yellow Balau aus Indonesien ist besonders dicht und zäh und damit auch besonders widerstandsfähig gegen natürliche Schädlinge und die Witterung. Gerade wettergeschützt, also unter einer Balkonüberdachung ist Bangkirai extrem lange haltbar.
Allerdings müssen Sie auch hier angrenzende Bauteile vor dem möglichen Ausbluten von Bangkirai schützen. Durch Regen können sich sonst schnell hässliche, streifige Verfärbungen an der Fassade bilden.