Wie kann man die Haltbarkeit von Bangkirai verlängern?
Bangkirai, auch bekannt als Yellow Balau, ist von Natur aus sehr haltbar. Mit der richtigen Behandlung können Sie die Haltbarkeit und die Optik von Bangkirai weiter verbessern:
Vergrauen vermeiden: Durch UV-Strahlung werden die Farbstoffe im Holz zersetzt, das Holz vergraut über die Jahre. Ein UV-beständiges Holzöl pflegt Ihr Holz und verlangsamt das Vergrauen stark.
Stirnseiten behandeln: Um Rissbildung zu vermeiden kappen Sie vor der Montage die Kanten rechtwinklig und wenden Sie einen passenden Hirnholzschutz an.
Wie hoch ist die Haltbarkeit von Bangikrai im Vergleich?
Im Vergleich zu anderen Tropenhölzern schneidet Bangkirai gut ab, lediglich Cumaru- und Ipe-Holz sind noch etwas haltbarer. Im Vergleich zu heimischen Hölzern steht Bangkirai ebenfalls sehr gut da:
Das Holz ist etwa 50% härter als Eichenholz. Dadurch ist Bangkirai extrem abrieb- und stoßfest, weswegen diese Holzart so beliebt als Terrassendiele ist.
Allerdings zeigt Bangikrai ein relativ hohes Quell- und Schwindverhalten, vor der Montage muss daher die Holzfeuchtigkeit bestimmt werden.