Was spricht für die Nachhaltigkeit von Bangkirai?
Bangkirai ist ist ein hartes, dichtes Tropenholz und gehört zur Dauerhaftigkeitsklasse 2. Das bedeutet, das Holz verfügt über eine gute Haltbarkeit und kann mindestens 20 Jahre, bei guter Pflege sogar länger, im Freien überdauern.
Die Bedingungen, unter denen Bangkirai gehandelt wird, wurden zudem in den letzten Jahren stark verbesser. Strenge Verordnungen und scharfe Kontrollen haben das unkontrollierte Abholzen des Regenwaldes zur Gewinnung von Bangkirai praktisch unmöglich gemacht. Um ganz sicher zu gehen, setzen Sie am besten auf FSC-zertifiziertes Bangkirai.
Was spricht gegen die Nachhaltigkeit von Bangkirai?
Bangkirai, das Holz des Yellow Balau, stammt aus Indonesien, weitere Vorkommen gibt es in Malaysia, Thailand, Myanmar und auf den Philippinen. Nach Europa muss das Holz lange Transportwege zurücklegen. Dies allein ist schlecht für die Ökobilanz von Bangkirai.
Auch wenn Raubrodungen sehr viel seltener geworden sind, wurden und werden für Bangkirai dennoch große Flächen des tropischen Regenwalds gerodet, denn auch für den Anbau von Bangkirai in Plantagenwirtschaft werden Flächen benötigt.
Nachhaltigere Alternativen zu Bangkirai sind daher heimische Hölzer.