Möglichkeiten zum Selbstbau
- Bartisch aus Küchenarbeitsplatte
- Bartisch mauern
- Bartisch mit Rahmen für den Selbstbau
Bartisch aus Küchenarbeitsplatte
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Bartisch aus einer Küchenarbeitsplatte selbst zu bauen. Küchenarbeitsplatten sind in vielen verschiedenen Designs erhältlich, robust und leicht zu reinigen. Die Preise beginnen oft schon bei 8 – 10 EUR pro Meter Arbeitsplatte, die Breite beträgt üblicherweise immer 60 cm (oder 63,5 cm bei einzelnen Platten).
Konstruktionsweise
Ein Bartisch kann auf unterschiedliche Weise konstruiert werden: entweder man verwendet zwei Seitenwangen, je links und rechts von der Tischplatte. Alternativ kann man auch eine Seite der Platte entweder an der Wand befestigen (um eine raumabtrennende Bar zu erhalten) oder auf eine bestehende Küchenarbeitsplatte aufzulegen (Frühstücksbar).
Für die Befestigung sollte man Winkeleisen verwenden. Wer lieber eine weniger sichtbare Befestigung möchte, kann spezielle Befestigungsvarianten für die rechtwinkelige Verschraubung von Seitenteilen und Platte verwenden.
Zuschnitt im Baumarkt
Besonderes Plus für einen geringeren Arbeitsaufwand: Alle Teile kann man bereits auf Wunsch im Baumarkt exakt auf das benötigte Maß zuschneiden und die Schnittkanten umleimen lassen.
Bartisch mauern
Ein Bartisch kann auch auf ein kleines Mäuerchen aufgesetzt werden. Entweder man mauert C-förmig und setzt eine Arbeitsplatte oben auf, oder man mauert lediglich zwei Seitenteile. Auch L-Form ist möglich.
Für das Mauern verwendet man am besten Ytong-Steine. Sie sind leichtgewichtig, problemlos zu teilen und relativ einfach zu verarbeiten, vor allem wenn man Plansteine verwendet. Nach dem Mauern kann man die Steine passende verputzen. Nicht auf die Ausgleichsschicht (Mörtelbett) unter der ersten Steinreihe vergessen.
Bartisch mit Rahmen für den Selbstbau
Anstatt dem Mauern mit Ytong-Steinen kann man auch aus Kanthölzern eine einfache Rahmenkonstruktion bauen. Sie kann ebenfalls C-förmig oder L-förmig angelegt werden. Die Kanthölzer verbindet man mit Metallwinkeln. Ins Innere der Konstruktion kann man dann auch noch Regalbretter einbauen – etwa als Stauplatz für Gläser und andere benötigte Dinge.