Pendeltür mit Türangeln
Wer eine Tür selber bauen möchte, hat mit einer einfachen Schuppentür aus Holz eine dankbare und schnell umsetzbare Aufgabe. Eine Schuppentür muss im Normalfall keinen weitreichenden Schutz gegen Einbruch oder Kälte bieten. Der Vorteil selbst an einfachem und sehr preiswertem Holz ist der ausreichend ansehnliche optische Auftritt, der durch kurzes Hobeln oder Streichen verbessert werden kann.
Eine Schuppentür wird als Pendeltür konstruiert und in der Mehrheit der Fälle mit zwei Türangeln befestigt. Eine gesonderte Dämmung der Tür ist meist nicht erforderlich, kann aber leicht durch ein Aufbringen von Dämmplatten beispielsweise aus Styropor umgesetzt werden.
Die einfache Bauweise einer Schuppentür ermöglicht, die Tür in der Mitte zu unterbrechen und wie eine Stalltür zu konzipieren. Beim selber bauen der sogenannten Klöntür müssen zwei zusätzliche Türangeln eingeplant werden.
So bauen Sie eine Schuppentür aus Holz
- Bretter oder Leisten mit den Maßen: Türhöhe plus 5 cm x 8-15 cm x ca. 2 cm (LxBxH)
- Zwei Querleisten mit den Maßen: Türbreite plus 5 cm x 10-20 cm x 2 cm (LxBxH)
- Eine Diagonalleiste: Länge nach Messergebnis, Breite und Höhe wie Querleisten
- Zwei Türangeln
- Türriegel
- (Hand-)kreissäge
- Hammer oder Akkuschrauber
- Schrauben oder Nägel
- Zwei Böcke
- Schraubzwingen
- Eventuell Hobel
1. Bretter zurechtschneiden
Sortieren Sie die schöneren Brettseiten nach unten liegend und legen Sie Bretter parallel auf zwei Holzböcke in der Türform aus. Legen Sie die beiden Querleisten mit etwa dreißig Zentimeter Abstand zu der oberen und unteren Türabschlusskante quer und fixieren sie die Lage mit Schraubzwingen.
2. Türblatt zusammenfügen
Verschrauben oder nageln Sie die einzelnen Bretter mit jeweils mindestens zwei Schrauben oder Nägeln. Achten Sie auf die passende Länge, damit die Nagel- oder Schraubenköpfe nicht austreten.
3. Diagonalverstärkung montieren
Sägen Sie nach dem Anhalten und Markieren die Diagonalleiste beidseitig auf die notwendige Gehrung und befestigen sie sie wie die Querleisten.
4. Türangeln aufschrauben
Drehen Sie die Tür um und schrauben Sie die Türangeln auf Höhe der Querleisten auf.