Ist das Bauen ohne Keller überhaupt sinnvoll?
Gerade bei Häusern, die an einem Hang gebaut werden, wird die schräge Hanglage häufig benutzt, um viel zusätzlichen Stauraum in Form eines großzügig gestalteten Kellers anzulegen. Die Hanglage scheint prädestiniert, um den unterirdisch genutzten Raum als Keller zu verwenden. Außerdem fragen sich viele Menschen, ob das Bauen ohne Keller überhaupt Sinn macht, um auf den zusätzlichen Stauraum zu verzichten. Doch wie sehen bei einer Hanglage die Alternativen aus?
- der Stelzenbau
- die Anpassung des Gebäudes an die Hanglage
Zu den Alternativen zum Weglassen des Kellerbereiches
Sie können das Haus quasi auf Stelzen aufbauen. Das Erdgeschoss liegt an der höchsten Stelle eine Etage über dem Niveau des Bodens. Sie erhalten wesentlich mehr Tageslicht und können die schöne Aussicht auf das Tal genießen. Eine Alternative besteht darin, das Haus bautechnisch quasi an die Hanglage anzupassen. So gibt es beispielsweise die so genannte Split-Level-Bauweise, die vom klassischen Aufbau eines Hauses Stockwerk für Stockwerk abweicht und dagegen einige Wohnebenen bietet, die aus den durchgehenden Horizontalen herausgelöst wurde, die normalerweise durch die einzelnen Stockwerke vorgegeben werden. Der Grundriss des Hauses folgt dabei praktisch den Gegebenheiten der jeweiligen Baulage.
Wann auf Kellerräume verzichtet werden kann
Möglicherweise können Sie auf eine Unterkellerung Ihres Hauses verzichten, wenn Sie genügend andere Möglichkeiten haben, Ihre Sachen zu verstauen oder keine dunkle Kelleretage anlegen möchten, in der sich ohnehin nur unnütze Sachen ansammeln. Allerdings sollten Sie dabei nicht vergessen, dass eine solche Unterkellerung auch seine Vorteile hat wie zum Beispiel eine gute Wärmedämmung, die wesentlich dazu beitragen kann, die Heizkosten zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise einen Stelzenbau wählen, muss das Haus von allen Seiten sehr gut gedämmt werden. Dieser Aufbau eignet sich auch in der Regel nicht besonders gut dafür, den Wohnbereich und den direkten Bereich außen um die Wohnung direkt miteinander zu verbinden.