Zweitliebster Baustoff
Heutzutage verwendet man noch immer am häufigsten Ziegel für den Massivbau. Doch der Kalksandstein kommt gleich an zweiter Stelle. Er gilt als umweltfreundlich, weil für die Herstellung keine hohen Brenntemperaturen nötig sind und nur natürliche Materialien verwendet werden.
Eigenschaften von Kalksandstein
Kalksandstein punktet mit einer Reihe von positiven Eigenschaften:
- hohe Druckfestigkeit
- Brandsicherheit
- guter schalldämmender Wirkung
- Haltbarkeit
- Regulierung von Feuchtigkeit und Temperatur
Druckfestigkeit
Kalksandstein besitzt eine hohe Druckfestigkeit, beispielsweise im Gegensatz zu Ziegeln oder Porenbeton. Das hat den Vorteil, dass die tragenden Mauern, beispielsweise die Außenwände, dünner ausfallen können, als wenn sie aus einem anderen Material gebaut würden. Es kann ein Wohnraumgewinn von bis zu 7 % stattfinden.
Brandsicherheit
Kalksandstein kann überall da eingesetzt werden, wo Brandschutz wichtig ist, denn das Material ist nicht brennbar.
Schalldämmende Eigenschaften
Vielleicht nicht so sehr auf dem Land, sondern vor allem in der Stadt ist es wichtig, dass die Gebäude mit einem guten Schallschutz versehen sind. Kalksandstein hat aufgrund seiner Dichte gute schalldämmende Eigenschaften.
Haltbarkeit
Kalksandstein ist ein äußerst robustes Material. Sie können es sogar im Erdreich, beispielsweise als Fundament einsetzen, ohne dass die Steine Schaden nehmen. Wichtig ist dabei nur, dass Sie einen geeigneten Mörtel zum Mauern verwenden und im Boden keine aggressiven Stoffe enthalten sind, die den Kalksandstein angreifen.
Für nicht geschütztes Mauerwerk Erdreich eignen sich Vollsteine der Festigkeitsklasse 20 oder mehr, im Frostbereich sollten Sie Steine mit entsprechendem Frostwiderstand verbauen.
Regulierung von Feuchtigkeit und Temperatur
Wände aus Kalksandstein helfen dabei, den Feuchte- und Temperaturhaushalt eines Gebäudes zu regulieren. Das bedeutet, dass die Steine Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und damit der Schimmelbildung vorbeugen, und dass sie im Sommer tagsüber Wärme speichern und diese abgeben, wenn es kühler wird. Mit beiden Eigenschaften sorgt Kalksandstein für ein gutes Raumklima.