Ist das Bauen ohne Lüftungsanlage noch möglich?
Eine gut isolierte Außenhülle ist in einem Gebäude wünschenswert, um Energiekosten zu sparen. Schließlich wird durch sie eine optimale Wärmedämmung ermöglicht. Allerdings hat das Ganze auch eine Kehrseite. Je stärker und besser isoliert die Gebäudehülle ist, desto wichtiger ist eine gute Lüftung im Haus, die oftmals durch eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage erfolgt. Beim Bauen ohne Lüftungsanlage müsse Sie sich über Alternativen Gedanken machen. Hier sind einige davon:
- integrierte Fensterlüftungen für einen Mindestluftaustausch
- regelmäßige Öffnung der Fenster (automatisch oder manuell)
- aktive oder passive Lüftung
Warum die Gebäudebelüftung so wichtig ist
Die regelmäßige Lüftung ist umso wichtiger, je besser das Haus isoliert ist. Im einfachsten Fall erfolgt die Lüftung durch das Öffnen der Fenster, um einen Luftaustausch zu ermöglichen, damit die im Gebäude befindlichen Luftfeuchtigkeit und die damit verbundene Gefahr durch Schimmelbildung so gut es geht minimiert wird. In den meisten Fällen sorgt eine zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage für die notwendige Luftumwälzung und Belüftung. Nicht immer ist jedoch der Einbau einer solchen Lüftungsanlage möglich oder erwünscht. Trotzdem ist es wichtig, die Schimmelbildung zu verhindern und auf andere Weise für eine ausreichende Lüftung zu sorgen.
Die einzelnen Möglichkeiten beim Bauen ohne Lüftungsanlage
Es gibt verschiedene Lösungen als Alternative zu einer Lüftungsanlage im Gebäude wie etwa die hier vorgestellten:
Die integrierte Fensterlüftung
Eine integrierte Fensterlüftung sorgt für einen notwendigen Luftaustausch in der Wohnung bzw. im Haus. Es handelt sich um eine mit relativ geringem Aufwand realisierbare Lösung, die eine regelmäßige und gute Lüftung ermöglicht. Der Vorteil dieser Lüftungsart besteht darin, dass keine Wanddurchbrüche für Rohre notwendig sind.
Automatische oder manuelle Fensteröffnung
Wer auf das klassische Fensterlüften setzt, für den sind automatische Fensteröffnungen eine gute Alternative zu einer teuren Lüftungsanlage. Für die automatische Öffnung der Fenster sorgen im Gebäude installierte Sensoren, alternativ kann die Fensteröffnung auch manuell erfolgen. Allerdings reicht diese Lüftungsart beispielsweise bei Passivhäusern alleine nicht aus.