Wie muss ein Haus im Bauhausstil in Hanglage geplant werden?
Beim Bau von Hanghäusern sind die Bodenbeschaffenheit und die Wassersituation von besonderer Bedeutung. Aus dem unverzichtbaren Baugrundgutachten, auch geotechnischer Bericht genannt, ergeben sich die notwendigen Planungsschritte.
- Ist die Tragfähigkeit des Bodens für die Bebauung ausreichend?
- Müssen besondere Hangsicherungsmaßnahmen durchgeführt werden?
- Sind die Böschungen rutschsicher?
- Wie muss das Gebäude abgedichtet und mit Drainage entwässert werden?
- Wie hoch steht das Grundwasser?
- Welche Gründungsart ist anzuwenden?
- Sind Abgrabungen und Unterkellerung möglich?
- Welche Bebauungsmöglichkeiten bietet die Topographie des Grundstücks (Zugang, Kanalisation)?
Gibt es Fertighäuser im Bauhausstil für eine Hanglage?
Ob ein Fertighaus im Bauhausstil gebaut werden kann, hängt von der Bauweise ab. Wird eine klassische Baugrube ausgehoben, kann ein Fertighaus hineinpassen. Bei der individuellen Split-Level-Bauweise passen sich der Grundriss und die Räume der Geländeform an. Wird diese individuelle Bauweise gewählt, können maximal passende Fertigteilelemente verwendet werden.
Welche typischen Merkmale hat der Bauhausstil in Hanglage?
Neben den klassischen Merkmalen des Bauhausstils sind in Hanglagen zwei besondere Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Das Untergeschoss bildet höchstens eine Teilunterkellerung. Die talseitigen Raumseiten können als vollwertiger Wohnraum oder als Nutzflächen ausgebildet werden. Die für den Bauhausstil typischen wandgroßen Panoramafenster und großflächigen Verglasungen ermöglichen einen weitgehend freien Blick ins Tal. Gleichzeitig sind die Einsichtmöglichkeiten begrenzt. Auf der Eingangs- und Erschließungsseite werden in der Regel keine Fenster eingebaut, um die Privatsphäre zu schützen.
Gibt es einen Keller beim Bauhausstil in Hanglage?
Eine klassische Unterkellerung ist im Bauhausstil in Hanglagen nicht üblich. Insbesondere bei der Split-Level-Bauweise ragen die Räume mindestens zur Hälfte und oft mehr aus dem Gelände heraus. Die Tiefe und Ausdehnung der Kellerräume ist jedoch stark vom Hangneigungswinkel abhängig. Eine beliebte Gestaltungsmöglichkeit ist die Garage zum abfallenden Hang hin, was aber wiederum von den individuellen Gegebenheiten des Grundstücks hinsichtlich der Zugangsseite abhängt.