Bänke und Tische
Vor allem geradlinige Möbel wie zum Beispiel lange stabile Sitzbänke und große Esstische lassen sich einfach aus Bauholz herstellen. Auch flache Möbel im Stil einer Lounge können Sie aus Bauholz fertigen. Dazu passen dann große eckige Kissen, die den etwas gröberen Stil noch unterstreichen.
Möbelbau für Anfänger
Wer als Heimwerker noch ganz am Anfang steht, kann sich wohl kein lohnenderes Projekt auswählen, als eine Möbellandschaft aus Bauholz. Ob für eine stylishe Lounge oder ein edles Esszimmer, Bauholz lässt sich sehr individuell verarbeiten. Dabei macht es gar nichts, wenn nicht alles perfekt wird, denn gerade das macht den Charme dieser Möbel aus.
Kleine Fallstricke
Es gibt jedoch zwei Dinge, auf die Sie beim Bau von Möbeln aus Bauholz für Ihre Lounge achten sollten. Das erste ist das Schleifen. Sie müssen alle Flächen zwingend sehr gut schleifen. Mit einem Schwingschleifer und einem Deltaschleifer gelangen Sie jedoch in alle Ecken und Winkel, sodass sich der Aufwand in Grenzen hält. Auch die Kanten der neuen Tischplatten oder Sitzbänke sollten Sie mit dem Schleifgerät brechen.
- Oberflächen gut abschleifen
- Kanten brechen und schleifen
- Farbe zieht sehr stark ein
Bauholz saugt
Wenn das neue Möbelstück später farblich angepasst werden soll, müssen Sie einige Male streichen. Durch seine weiche grobe Struktur saugt Bauholz ganz extreme Mengen an Farbe auf. Das hat natürlich gleichzeitig auch den Vorteil, dass eine leichte Anpassung, wie zum Beispiel ein leicht gekalkter Holzton, ganz einfach zu realisieren ist.