Baumwollputz – Aufbau
Baumwollputz gehört, ebenso wie Biozell zu den sogenannten Edelputzen. Es handelt sich hier um eine breiartige Mischung aus Baumwollfasern und Bindemittel.
Dieser Edelputz entspricht im Wesentlichen den anderen Formen sogenannter Flüssigtapeten, durch die enthaltenen Baumwollfasern entstehen aber spezielle Eigenschaften des Putzes.
Mit der Qualität und der Veredelung der Baumwolle, die bei jedem Hersteller leicht unterschiedlich ist, entstehen auch beim Baumwollputz leicht unterschiedliche Materialqualitäten und optische Eigenschaften. Ein Vergleich im Vorfeld schadet in der Regel also nicht.
Grundlegende Eigenschaften von Baumwollputz
Baumwollputz ist in vielen Punkten einfach die bessere Alternative zur klassischen Tapete. Er bietet einige Eigenschaften, die herkömmliche Tapeten nicht bieten können.
Feuchtigkeitsregulierung
Baumwollputz ist in der Lage, die Feuchtigkeit im Raum zu regulieren, indem er überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt, und später wieder an den Raum abgibt. Das sorgt für ein hervorragendes Raumklima.
Dieser Effekt ist unter anderem auch bei Kalkputz besonders ausgeprägt, allerdings nicht so stark wie bei Baumwollputzen.
Schalldämmung
Baumwollputz bietet hervorragende schalldämmende Eigenschaften. Er vermindert den „Hall“ in einzelnen Räumen, und verbessert die Akustik des Raumes, in dem er eine hohe Menge Schall schluckt. Das ist den im Putz eingebetteten Baumwollfasern zu verdanken.
Wärmeisolierung
Baumwollputz sorgt nachweislich für deutlich höhere Wandtemperaturen als andere Putzarten. Die hohe Oberflächentemperatur der Wände kann dabei auch dazu führen, dass geringfügig weniger Heizleistung benötigt wird, weil die Wände Wärme besser speichern und zurückhalten.
Haltbarkeit
Von den meisten Herstellern wird eine Haltbarkeit von 10 – 15 Jahren angegeben. Es ist weder ein Nachstreichen noch ein Ausbessern erforderlich.
Nach dieser Zeit muss der Putz nicht unbedingt entfernt werden, sondern kann auch noch nachgearbeitet werden. Das reduziert den Erhaltungsaufwand bei Räumen und Decken erheblich, auch im Vergleich zu gestrichenen Wänden.
Die Dicke des Belags mit oft deutlich über 200 g/m² macht ihn nicht nur widerstandsfähig und haltbar, sondern verbessert auch die übrigen Eigenschaften des Putzes.
Individuelle Gestaltbarkeit
Mehr als 100 Strukturvarianten lassen sich aus den Basismaterialien erzeugen, Baumwollputz lässt sich optisch also sehr individuell gestalten.
Preise für Baumwollputz
Die Preise von Baumwollputz können je nach Hersteller höchst unterschiedlich liegen. 85 % des Putzes ist Baumwolle, und bei diesem Material gibt es erhebliche Preisspannen.
In der Regel bewegen sich die Preise für Baumwollputz zwischen 4 EUR pro Quadratmeter und 12 EUR pro Quadratmeter, Abweichungen nach oben und unten sind aber fallweise immer noch möglich.