Auf welcher Grundierung haftet Baumwollputz am besten?
Auf einem rauen Untergrund haftet der Baumwollputz besser. Auf glatten Untergründen kann eine mit Quarzsand versetzte Farbe diesen Effekt erzielen. Produkte, die dem Baumwollputz beim Auftragen Halt geben können, sind sogenannte Haftbrücken. Da flüssige textile Wandbeläge noch ein Nischenphänomen sind, sind fast alle Putzhaftbrücken nur auf gipshaltige oder mineralische Putze eingestellt. Sowohl mit Quarzsand angereicherte organische Haftbrücken als auch mineralische Haftbrücken mit Kunstharzanteilen können die Haftung des Baumwollputzes verbessern. Tiefengründe vermindern das Saugverhalten des Untergrundes.
Welche Grundierung schützt Baumwollputz vor Verfärbung?
Um ein Durchdringen oder Durchschlagen von Farbe sicher zu verhindern, ist eine versiegelnde Grundierung erforderlich. Auf saugenden Untergründen muss sie zusätzlich zur Haftbrücke aufgetragen werden, auf nicht saugenden Untergründen kann sie allein ausreichen, wenn der Untergrund griffig ist. Diffusionsoffene Dispersionen und Emulsionen sind nicht geeignet.
Welche Inhaltsstoffe hat eine Grundierung für Baumwollputz?
Die folgenden drei Materialkombinationen bilden in unterschiedlichen Anteilen eine Grundierung:
- Wasser, Styrol-Acrylatharz-Dispersion und Additive
- Feinkorngrundierungen bestehen aus Bindemittel und Quarzsandanteil
- Kunstharzdispersionen oder Emulsionen (Acetat oder Harz und Wasser)
Bei Tiefengründen ist auf den Lösemittelgehalt zu achten. Es dürfen nur Produkte verwendet werden, die ausdrücklich für die Verwendung im Innenbereich gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für isolierende und versiegelnde Grundierungen. Diffusionsoffene Produkte eignen sich trotz teilweise gegenteiliger Herstellerangaben nicht für den Schutz gegen Durchfärben und Durchschlagen von Farbe.
Wie teuer ist die Grundierung für Baumwollputz?
Die Kosten können anhand der Ergiebigkeit eines Anstrichs pro Quadratmeter verglichen werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass einige Hersteller ihre Produkte mit der klaren Vorgabe eines doppelten Auftrags anbieten. In diesem Fall halbiert sich die Ergiebigkeit oder andersherum verdoppelt sich der Preis.
- Haftbrücken auf nicht saugenden Untergründen: fünf bis acht Euro pro Quadratmeter
- Isolieranstriche auf nicht saugenden oder grundierten Untergründen: zehn und zwanzig Euro pro Quadratmeter
- Tiefengründe auf saugenden Untergründen: vier bis sechs Euro pro Quadratmeter