Vier wichtige Aspekte
Unter den Arten für Wandputz findet der im Fernen Osten populäre Baumwollputz immer mehr Anhänger. Die textile Beschaffenheit ist zwar mit Gardinen und Vorhängen nicht direkt vergleichbar, entwickelt aber Eigenschaften, die von diesen Materialien bekannt sind. Die folgenden drei Probleme betreffen den Baumwollputz mehr oder weniger:
- Gleichmäßige Deckung
- Gleichmäßige und unbeeinflusste Farbe des Wandputzes
- Feuchtigkeit kann den Putz anlösen und zu Schimmel führen
- Die Textilfasern nehmen intensive Gerüche auf
Färbung und Farbe sichern
Um eine gleichmäßige Färbung aufzubringen, ist vor dem Auftragen von Baumwollputz der Untergrund auf Verfärbungspotenziale zu prüfen. Alle Reste vorheriger Wandbeläge wie Farbe und Leim oder Verschmutzungen können zu Fleckenbildung und Verfärbung führen.
Wenn beim Verarbeiten des Baumwollputzes der Untergrund eine dunklere Farbe als der Putz hat, kann diese nach dem Trocknen durchscheinen. Insbesondere beim Spritzen von Baumwollputz muss auf eine einheitliche Materialstärke geachtet werden, um Verfleckungen zu vermeiden. Um sicherzugehen, dass färbende Stoffe oder durchscheinende Untergründe den Putz beeinträchtigen, sollte eine Isolierfarbe entsprechend Herstellerangabe als Grundierung aufgetragen werden.
Geruchsaufnahme nicht unterschätzen
Oft unterschätzt wird die Fähigkeit eines Baumwollputzes, Gerüche aufzunehmen und dauerhaft zu „speichern“. Bei der Entscheidung für oder gegen den Textilputz spielen zwei Argumente die wichtigste Rolle:
- Wie empfindlich sind die Bewohner gegenüber Gerüchen?
- Wie intensiv und stark sind die entstehenden Gerüche?
Während in geruchsneutralen Räumen wie Schlaf- und Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer und Treppenaufgang dieser Aspekt eine untergeordnete Rolle spielt, sind folgende Räume unter Umständen für diesen Edelputz nicht geeignet:
- Alle Räume, in denen geraucht wird und dort besonders die Decken
- Stark genutzte Küchen, in denen viel gebraten und gekocht wird
- Ein Raum, in dem ein Kaminofen oder offener Kamin betrieben wird?