Welches Material ist in der Bauplatte zu schneiden?
Bauplatten bestehen im Wesentlichen aus den folgenden drei Materialien:
Gipsfaserplatten
Gipsfaserplatten gehören zu den „widerspenstigsten“ Bauplatten. Je nach Dicke reicht ein Cuttermesser nicht immer aus. Mit einer Elektro- oder Handsäge lassen sich die Fasern gut durchtrennen.
Gipskartonplattent
Gipskartonplatten werden mit dem Cutter einseitig angeritzt, das heißt, die Pappe wird einseitig durchtrennt. Anschließend wird die Platte über einer Kante gebrochen.
Hartschaumplatten
Für Polystyrol reicht ein Cuttermesser aus. Die Platte wird komplett durchtrennt und nicht gebrochen.
Wie lässt sich eine Bauplatte präzise schneiden?
Neben dem Schneidwerkzeug ist eine stabile Führung erforderlich. Geeignet sind ein L-förmiger Anschlag-, Flach- oder Zimmermannswinkel aus Metall, ein Stahllineal oder eine Wasserwaage aus Aluminium. Die Führung muss parallel zur markierten Schnittlinie angelegt werden, um das Schneidwerkzeug exakt führen zu können. Dabei ist zu beachten, dass ein eventueller Abstand eingehalten werden muss. Bei dicken Bauplatten kann die Klingenlänge das Schneidmessers nicht ausreichen. In diesem Fall muss ein Abstand berücksichtigt werden, der durch den Griffkörper des Cuttermessers entsteht.
Lassen sich angeschrägte Kanten in eine Bauplatte schneiden?
Grundsätzlich ist es möglich, die Schnittkanten einer Bauplatte mit einem Cuttermesser anzuschrägen. Da jedoch keine Führungsstabilität aufgebaut werden kann, neigt diese Methode zu Ungenauigkeiten. Sollen die Schnittkanten einer Bauplatte abgeschrägt, gefast oder auf Gehrung geschnitten werden, empfiehlt sich die Verwendung eines Kantenhobels. Mit dem Hobel können die Kanten der Bauplatte nach dem Schneiden auch geglättet werden. Dieses kleine und preiswerte Werkzeug kann auch später an den Schnittkanten anderer Bauteile beispielsweise aus Holz ein willkommener Helfer sein.
Fransen die Kanten beim Schneiden einer Bauplatte aus?
Wenn Bauplatten mit einem Sägeblatt geschnitten werden, dürfen sie nicht ausfransen. Sägeblätter und Sägemittel sollten möglichst kleinzahnig gewählt werden. Für Hartschaumplatten sind im Handel spezielle Schneidegeräte erhältlich, die mit einem beheiztem Sägeblatt arbeiten. Bei größeren Bauvorhaben kann sich die Anschaffung lohnen. Für Gipskarton- und Gipsfaserplatten sind diese Schneidegeräte nicht geeignet.