Bauschaum wird für sehr unterschiedliche Vorhaben genutzt
Bauschaum ist ein vielseitiges Baumaterial, das für unterschiedlichste Aufgaben verwendet wird. Diese projektbezogenen Eigenschaften deuten bereits an, dass es deutliche Unterschiede bei der Ausdehnung von Montageschaum geben muss:
- Isolierung von Bauanschlussfugen (Fenster, Türzargen usw.)
- Füllstoff, beispielsweise für Trittstufe oder Badewannen (Badewanne in Badewanne)
- Isolierung von Rohren
- Verkleben von Dämmplatten (WDVS-Systeme)
Gerade bei Bauanschlussfugen ist die Ausdehnung erwünscht, um einen Bereich bzw. eine Fuge wirklich vollständig abzudichten. Aber auch Hohlräume wie unter Bade- und Duschwannen oder unter Trittstufen müssen gegebenenfalls gefüllt werden. Dazu eignet sich Bauschaum gut.
Ausdehnungsfaktor von Bauschaum kann enorme Unterschiede aufweisen
Jedoch hat Bauschaum unterschiedliche Ausdehnungsfaktoren. Diese sind vom Hersteller und von der gewählten Zusammensetzung abhängig. Darüber hinaus gibt es 1K und 2K Bauschäume. Auch hier muss unterschieden werden. Darüber hinaus müssen manche ausgeschäumte Bereiche zugleich trittfest werden.
Ausdehnung von unter 1 Prozent bis zum mehrfachen Aufschäumfaktor
Viele gängige PU-Schäume werden allerdings nur hart und würden dann regelrecht zerbröseln, wenn man Druck darauf ausübt – wie zum Beispiel bei einer Duschwanne. Insbesondere bei 2K-Schäumen gibt es Produkte, die explizit eine Ausdehnung kleiner als 1 Prozent aufweisen. Neben einem mehrfachen Ausdehnungsfaktor ist für viele Bauschaumprodukte auch eine Ausdehnung zwischen 70 und 100 Prozent normal. Sie sollten dazu also immer die Beschreibung des Herstellers lesen.
Ausdehnung mit Druck oder spreizdruckfrei beachten
Die Ausdehnung kann aber auch unter Widerstand oder mit maximaler Kraftentfaltung wirken. Hier wird dann „spreizdruckfrei“ angegeben, wenn bestimmte Bauteile nicht durch den Ausdehnungsdruck des Montageschaums gespreizt werden dürfen. Es handelt sich in der Regel um 2K-PU-Schaum, der spreizdruckfrei ist. Eventuell kann bei einem Bauschaum auch angegeben werden, mit welcher Kraft (NM, Newtonmeter) sich dieser ausdehnt.