Wo lässt sich das Dach mit Bauschaum abdichten?
Am und im Dach gibt es eine Vielzahl von Bauteilen und Stellen, die mit geeignetem Bauschaum abgedichtet werden können. Wird der Bauschaum nach außen geführt, muss er durch einen Schutzanstrich vor Licht geschützt werden. Bauschaum kann an folgenden Dachteilen eingesetzt werden:
- Dachdurchbrüche (Kamin)
- Dachluken (Schornsteinausstieg)
- Dachrinne
- Entlüftungsziegel
- First
- Gauben
- Grat (Außenknick)
- Holzbalken
- Kehle (Innenknick)
- Ortgang
- Traufe/Traufbrett
Neben der punktuellen Anwendung kann der Schaum auch zum ganzflächigen Ausschäumen unter der Eindeckung oder an den Pfannen- oder Ziegelübergängen eingesetzt werden.
Macht Bauschaum das Dach beim Abdichten wasserdicht?
Normale Bauschäume sind wasserbeständig, aber nicht wasserdicht. Semiprofessionelle und professionelle Produkte, die unter Bezeichnungen wie geschlossenzelliger Pistolenschaum und Polyurethan-Dachspritzschaum angeboten werden, sind wasserdicht. Bei großflächiger Anwendung von Bauschaum muss eine zuverlässige Trocknungszirkulation für eindringenden Flugschnee und Niederschlagswasser gewährleistet sein.
Macht Bauschaum das Dach beim Abdichten luftdicht?
Für die Diffusions- und Luftdichtigkeit gilt das gleiche wie für die Wasserdichtigkeit. Herkömmliche Bauschäume sind dampf- und luftdurchlässig, Spezialprodukte nicht. Die professionellen Varianten werden meist mit Druckluftpistolen verarbeitet. Produkte aus der Dose eignen sich in der Regel nicht für die dauerhafte Dachabdichtung.
Wogegen kann man das Dach mit Bauschaum abdichten?
Mit einem geeigneten Bauschaum kann Flugschnee, Schlagregen und Starkregen abgehalten werden. Außerdem haben PU-Schäume einen Wärmedämmwert von etwa 0,035 W/(mK) und bilden keine Wärmebrücken.
Kann man mit Bauschaum das ganze Dach dauerhaft abdichten?
Wenn insbesondere beim Ausschäumen der Dachziegel ein professionelles Produkt verwendet und fachgerecht verarbeitet wird, ist eine dauerhafte Dachabdichtung möglich. Eine Dachinnenabdichtung muss mit elastischem und flexiblem Schaum ausgeführt werden, da Dacheindeckungen sich durch Konstruktionsspannungen und Temperaturunterschiede immer bewegen. Sind Aufwand und Kosten unverhältnismäßig hoch, sollte eine Neueindeckung erfolgen.
Reicht die Klebewirkung vom Bauschaum im Dach als Sturmschutz?
Ob es aus baurechtlicher Sicht ausreicht, Dachziegel oder Dachsteine nur zu verkleben, um sie sturmsicher zu machen, ist in den Bauordnungen und Regelwerken unterschiedlich geregelt. In den meisten Fällen sind Sturmklammern vorgeschrieben.